Reaktionsgleichung aufstellen: wie kann ich wissen, ob die Reaktion reversibel ist?
Hallo,
beim Aufstellen von Reaktionsgleichungen bin ich oft unsicher, ob die Reaktion reversibel oder irreversibel ist; ob ich einen einfachen oder Gleichgewichtspfeil eintragen muss. Kann man Reversibilität an der Gleichung erkennen? Gibt es etwas Typisches, woran man erkennen kann ob die Reaktion reversibel bzw. irreversibel verläuft?
1 Antwort
Alle Reaktionen lassen sich irgendwie umkehren, wenn auch nur oft unter drastischen Bedingungen. In den meisten Fällen reicht ein Pfeil in eine Richtung. Es gibt aber einige Ausnahmen (insbesondere, was Ionenbildung betrifft, oder Säuren und Basen), wo Doppelpfeile eigentlich sein sollten.
Ob etwas eine Gleichgewichtsreaktion ist, hängt von vielen Faktoren ab
Dennoch bestätigt es meine Aussage: Selbst wenn es ein SEHR großes GGW ist, ist es ein GGW :D aber für gewöhnlich reicht im Regelfall ein Pfeil in eine Richtung
Woran erkenne ich Säuren, Basen oder Ionenbindungen in der Reaktionsgleichung?
Das ist ein eigenes Kapitel, das Du wiederholen solltest. Die Definitionen von Säuren und Basen solltet ihr gehabt haben! Ansonsten kann (oder möchte) ich Dir das hier nicht erklären
Mir hat man mal das Gegenteil gesagt, in etwa nach dem Prinzip "Meistens ist es erstmal ein Doppelpfeil, außer bei Verbrennungen". Im Zweifel ist es halt eine "Gleichgewichtsreaktion" mit einem sehr einseitigen Gleichgewicht ;)