Stoffmengenkonzentration?

2 Antworten

2 AgNO₃ + K₂CrO₄ ⟶ Ag₂CrO₄↓ + 2 KNO₃

Wir wissen, daß m=20 g einer w=1.2% K₂CrO₄-Lösung eingesetzt wurden; die ent­hal­ten wm=240 mg K₂CrO₄, das läßt sich über die molare Masse M=194.1896 g/mol in die Stoffmenge n=m/M=1.24 mmol umrechnen.

Aus der Reaktionsgleichung wissen wir, daß die doppelte Stoffmenge AgNO₃ also n=​2.47 mmol anwesend sind, das sind m=nM=420 mg. Die AgNO₃-Lösung hatte also einen AgNO₃-Massenanteil von w=m/mₜₒₜ=4.2%

Gefragt ist aber die Stoffmengenkonzentration, und dazu müssen wir das Volumen der AgNO₃-Lösung kennen. Vermutlich ist die Dichte der Lösung ρ=1.07 g/ml (schreib bit­te nächstes mal ρ und nicht p), dann ist V=m/ρ und c=n/V=nρ/m=0.264 mol/l

Laut Reaktionsgleichung sind auch 1.24 mmol Ag₂CrO₄ angefallen, das sind m=nM=​410 mg.

Jadmajd
Fragesteller

Sie haben hier so viele Fehler. Bitte nachschauen

Jadmajd
Fragesteller
@indiachinacook

Mit einheiten und sie haben folgerfehker beim rechnen z.b. es ist 1,287 mmol und das macht dann einen unterschied beim Endergebnis

indiachinacook  02.10.2023, 19:06
@Jadmajd

Wir haben m=240 mg KCrO₄, und die Molare Masse ist M=194.1896 g/mol. Du willst mir einreden, daß die Stoffmenge n=m/M=1.24 mmol falsch berechnet ist?

Die Reaktionsgleichung stimmt schon mal.

Also 2 Mole Silbernitrat reagieren mit 1 Mol Kaliumchromat , um 1 Mol Silberchromat zu bilden.

Zuerst berechnen wir die Stoffmengenkonzentration der Silbernitrat-Lösung:

Volumen der Silbernitrat-Lösung (VAgNO3-Lsg) = mAgNO3 / p(AgNO3-Lsg)

Dann musst du die molare Masse von AgNO3 und Ag2CrO4 mit dem Periodensystem ausrechnen.

Stoffmenge von AgNO3 (nAgNO3) = mAgNO3 / M(AgNO3)

AgNO3 und K2CrO4 reagieren 2:1. Wenn du also nAgNO3, kannst du durch das Verhältnis nK2CrO4 berechnen

Stoffmengenkonzentration in mM: AgNO3 = nAgNO3 / VAgNO3-Lsg

Masse des Niederschlags (mNiederschlag) = nAg2CrO4 * M(Ag2CrO4)