Berechnen sie aus dwn Anfangskonzentrationen die Gleichgewichtskonzentrationen aller Reaktionsteilnehmer?

2 Antworten

Einmal davon abgesehen, dass die Qualität der Fragestellung ziemlich nachlässig ist und die Viskosität bei der Fragestellung ohne Belang, versuche ich mal die Aufgabe nach meiner Interpretation zu lösen. Vermutlich geht es um die Reaktion von Wasserstoff mit Iod zu Iodwasserstoff.

H2 + I2 <--> 2 HI

Das Massenwirkungsgesetz dazu ist dann für die Gleichgewichtskonzentrationen:

Kc = c²(HI)/(c(H2) * c(I2)) = 45,5 (1)

Nun sind nur die Anfangskonzentrationen von H2 und I2 bekannt. Und am Geichgewichtspunkt haben sich natürlich gewisse Mengen der Edukte zum Produkt umgesetzt. Aus der Reaktionsgleichung kann man entnehmen, dass jedes Molekül an HI jeweils ein halbes Molekül H2 und I2 verbraucht.

0,5 H2 + 0,5 I2 <--> 1 HI

Das in (1) eingesetzt ergibt:

c²(HI)/[((c_0(H2) - 1/2 HI) * (c_0(I2) - 1/2 HI)] = 45,5

Substituiere c(HI) = x

x²/[(5mmol-x/2)*(10 mmol-x/2)] = 45,5

  • HI = x ≈ 9,29 mmol
  • H2 = 5 mmol - 0,5 * 9,29 mmol
  • I2 = 10 mmol - 0,5 * 9,29 mmol

Viskosität wird in kg/ms angegeben, nicht °C.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung