Wie berechne Ich den Wert des Konzntrationsqoutienten?

indiachinacook  13.09.2023, 19:19

Also bist Du 45.5? Naja, jedem das Seine.

elosh284ia123
Fragesteller

Achso sry, ich dachte du meinst die frage. Kc= 45,5

2 Antworten

H₂ + I₂ ⟶ 2 HI

Also berechnet sich der Konzentrationsquotient zu c²(HI)/c(H₂)/c(I₂)

Ausrechnen kann ich es aber nicht, weil ich keine H₂-Konzentration in Deiner Angabe finden kann:

c(h2)=mmol ×l-1 ; c(l2)=10,0 mmol×l-1 c(hl)=40,0mmol×l-1
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
elosh284ia123
Fragesteller

Danke und weisst du, wie ich dies berechne , Berechnen sie aus dwn Anfangskonzentrationen die Gleichgewichtskonzentrationen aller Reaktionsteilnehmer.

Gegeben: c0(h2) = 5mmol × l-1 ; c0(l2)= 10mmol×l-1 ; Kc= 45,5 viskosität= 490°c

Gesucht : alle Gleichgewichtsonzentrationen

und bitte gebe die Lösung an

Am Anschaulichsten wird es mit einer Art Tabelle.

..........................x

H2 + I2 <====> 2 HI

Angenommen es reagiert nach rechts --->, dann ändern sich die Konzentrationen um x mol/L

c0(H2) , c0(I2) ---x-> c0(HI) zu Beginn

c0(H2)-x, c0(I2)-x // c0(HI) + 2x im Gleichgewicht

Ins Massenwirkungsgesetz (Formel) einsetzen, und x ausrechnen.

Bei einer quadratischen Gleichung kann man eine Lösung leicht verwerfen, wenn sie größer ist als eines der Ausgangskonzentrationen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt