Ist diese Reaktion endotherm oder exotherm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Die Gleichgewichtskonstante Kc ist bei der Reaktion näherungsweise wie folgt definiert:

Je größer Kc ist, desto stärker liegt das Gleichgewicht auf der Produktseite, da der Quotient ja immer größer wird. Wenn der Zählerterm (und damit die Konzentration vom Produkt) zunimmt, nimmt gleichzeitig auch der Nennerterm (also die Konzentration der Edukte) ab. Kc nimmt also zu.

Wenn Kc bei 2500 K größer als bei 2000 K ist, bedeutet das, dass bei einer Temperaturerhöhung das Gleichgewicht auf die Produktseite verlagert wird. Daraus folgt, wie du selbst schreibst, dass die Reaktion endotherm ist.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
Benutzer081102
Fragesteller

Hello :) Erstmal Dankeschön! Also hat das ganze nichts mit dem Reaktionsquotienten Q zu tun? Ich verstehe deinen 1. Absatz nicht so ganz haha

DieChemikerin  03.04.2024, 13:55
@Benutzer081102

Ah, ich versteh dein Problem :D

Q ist ja nur dann relevant, wenn die Reaktion außerhalb des Gleichgewichtszustandes betrachtet wird. Im chemischen Gleichgewicht aber ist Q konstant, nach der Temperaturänderung stellt sich ein neues Gleichgewicht ein. Der Reaktionsquotient entspricht dann faktisch der Gleichgewichtskonstante Kc, es gilt im Gleichgewicht also Q = Kc.

Es reicht hier somit Kc aus, um vorauszusagen, wohin sich das Gleichgewicht verschiebt bzw., ob die Reaktion exotherm oder endotherm ist. Hier werden nämlich zwei Gleichgewichtszustände bei zwei verschiedenen Temperaturen T1 = 2000 K und T2 = 2500 K betrachtet.

Benutzer081102
Fragesteller
@DieChemikerin

Vielen Dank!! Also hat das ganze nix mit Q am Hut. Ich versteh aber trotzdem nicht woher ich weiß, dass ein höheres Kc bedeutet die Reaktion ist weiter rechts. LG

DieChemikerin  03.04.2024, 14:07
@Benutzer081102

Den Term für Kc habe ich dir ja oben hingeschrieben. Dort siehst du, dass der Quotient aus Produktkonzentration (im Zähler) und Eduktkonzentration (im Nenner) der Gleichgewichtskonstante entspricht.

Wenn eine Verschiebung in Richtung Produkte stattfindet, ist die Produktkonzentration höher und die Eduktkonzentration niedriger. Das heißt, der Zähler wird größer und der Nenner wird kleiner. Somit wird also auch Kc größer.