Können endotherme Reaktionen auch exergon sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wirklich sehe ich bei Deiner Frage nicht durch. Die Titelfrage ist Unsinn (kann man gleichzeitig gewinnen und verlieren? Nein, zumindest nicht auf derselben Skala), und bei den gekritzelten Reaktionsprofilen ist mir nicht klar, ob sie sich auf dieselbe Reak­tion beziehen oder nicht.

Also das Offensichtliche:

  • Eine Reaktion ist exotherm, wenn ΔH<0, und endotherm wenn ΔH>0. Beides gleich­zeitig geht nicht.
  • Eine Reaktion ist exergon, wenn ΔG<0, und endergon wenn ΔH>0. Beides gleich­zeitig geht nicht.
  • Da ΔG=ΔH−T⋅ΔT, können sich ΔG und ΔH im Vorzeichen unterscheiden. In der Praxis kommt das eher selten vor, da das Produkt T⋅ΔS meist zu klein ist (genau­er: |T⋅ΔS| < |ΔH|) und daher gegen den ΔH-Term nur schlecht anstinken kann. Das gilt bei Raumtemperatur, bei höheren Temperaturen sieht es anders aus, weil der Betrag von T⋅ΔS mit der Temperatur natürlich ansteigt.
  • Das Lehrbuchbeispiel für eine Reaktion mit ΔH>0 (endotherm) und ΔG<0 (exer­gon) ist der Zerfall von N₂O₅; er tritt bei Raumtemperatur spontan (mitunter sogar explosiv) ein, obwohl die Reaktion moderat Energie verbraucht. Die Bildung vieler gasförmi­ger Reaktionsprodukte aus einem kristallinen Festkörper bewirkt einen atypisch hohen Entropiegewinn, der ausreicht, daß ΔG=ΔH−T⋅ΔS negativ wird.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Benutzer081102
Fragesteller

Die Titelfrage ist falsch von autokorrekt. Das sollte eigentlich heißen: können endotherme Reaktionen auch exergon sein. Hab schon einen Bearbeitungsvorschlag abgeschickt aber es glitscht andauern haha.

Benutzer081102
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Bei dem "Gekritzel" handelt es sich einmal um eine exergone und einmal um eine endergonische Reaktion. Meine Frage wäre wie folgt: wieso sieht die exergonische Reaktion aus wie eine exotherme Reaktion wenn doch aber exergonsiche Reaktionen auch endotherm sein können

indiachinacook  09.04.2024, 16:51
@Benutzer081102

Also ist in beiden Zeichnungen ΔG aufgetragen? Naja, manche Reaktionen sind endergon andere exergon. Aber eine kann nicht beides sein. Also zeigen die beiden Graphiken verschiedene Reaktionen.

Alternativ kann man natürlich auch ΔH auftragen, und das sieht dann mehr oder minder gleich aus — wenn Du jedes G durch ein H ersetzt, dann ist die linke Reaktion exotherm und die rechte endotherm.

Benutzer081102
Fragesteller
@indiachinacook

Danke! Ja das mein ich. Meine Frage wäre jetzt nur wieso die exergonische Reaktion aussieht wie eine exotherme wenn exergonische Reaktionen doch auch endotherm sein können?

indiachinacook  09.04.2024, 17:18
@Benutzer081102

Das Reaktionsprofil mit ΔH ist etwas anderes als das mit ΔG. Wenn Du nur eines davon kennst, kannst Du nicht voraussagen, wie das andere für dieselbe Reaktion aussehen wird.

Nehmen wir an, Du hast vier Graphiken gegen — zwei mit ΔG (eine exergon, die andere endergon), und zwei mit ΔH (eine exotherm, die andere endotherm). Du kannst nicht entscheiden, welche dieser Graphiken zur selben Reaktion gehören. Wenn das ganze bei Raumtemperatur oder darunter stattfindet, dann liegt es nahe, zu vermuten, daß die endergone Reaktion auch endotherm ist (und die exergone auch exotherm). Das wird in der Mehrzahl der Fälle stimmen, aber wie das N₂O₅-Beispiel oben zeigt, nicht immer. Und je höher die Temperatur wird, umso mehr sinkt die Trefferquote — bei Raumtemperatur ist ΔG tendenziell von ΔH dominiert, aber bei T>1500 °C dominiert das ΔS.

eine endotherme Reaktion kann oberhalb einer bestimmten Temperatur exergonisch sein, wenn die Änderung der Enthalpie negativ ist. Hier sind ein paar schöne Erklärungen.

https://www.sofatutor.com/chemie/videos/exergone-und-endergone-reaktionen

Die Berechnung dieser Grenztemperatur ist eine beliebte Abi Aufgabe.

m.f.G.

anwesende

So, habe mich kundig gemacht 😉 Hier ist, wenn ich das richtig sehe, Delta G auch korrekt eingezeichnet. Da eine exergone Reaktion per Definition Energie an die Umgebung abgibt, die endotherme sie aber aufnimmt, so dass abschließend Delta G positiv oder eben negativ ist, kann es nur das eine oder andere sein 🙂

Benutzer081102
Fragesteller

Die Titelfrage ist von der autokorrektur falsch verbessert worden. Das sollte eigentlich heißen: können endotherme Reaktionen auch exergon sein. Das war meine Frage vorher an dich :)