Ist die Reaktion von 2 Cl zu Cl2 endotherm oder exotherm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Trennung des Chlormoleküls ist endoenergetisch; sonst würden sich Chloratome nicht freiwillig zu Molekülen verbinden. Die Rückreaktion (Molekülbildung) ist exoenergetisch. Das muss so sein, da jeder Vorgang genausoviel Energie freisetzt wie seine Umkehrung erfordert.

Im Übrigen solltest du auf die Groß- und Kleinbuchstaben achten. "cl" bedeutet Centiliter, Cl ist das Symbol für Chlor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
botanicus  02.12.2023, 10:01

Danke für's Sternchen :-)

Ja, bei der Reaktion von zwei Chloratomen zu einem Chlormolekül wird Energie frei, nämlich die Cl–Cl-Bindungsenergie von ca. 242 kJ/mol. Umgekehrt muß dieselbe Energie aufgebracht werden, wenn man ein Cl₂-Molekül in zwei Cl-Atome spalten will; das funktioniert z.B. durch Bestrahlung mit blauem Licht.