Unterschied zwischen exergonen und exothermen Reaktionen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, eine Reaktion ist entweder exergonisch oder endergonisch, außerdem ist jede Reaktion entweder endotherm oder exotherm, d.h. jede Reaktion besitzt zwei dieser Eigenschaften.
exergon: läuft freiwillig ab
endergon: läuft unfreiwillig ab
exotherm: energie wird frei
endotherm: energie wird aufgenommen
Negative Reaktionsenthalpie: Die Reaktion ist exotherm
Positive Reaktionsenthalpie: Die Reaktion ist endotherm
Negative freie Reaktionsenthalpie: Die Reaktion ist exergon
Positive freie Reaktionsenthalpie: Die Reaktion ist endergon

Im Chemieleistungskurs beim Thema Energetik spielen die folgenden Gleichungen eine Rolle, die eine Antwort auf Deine Frage geben:

a) Reaktionsenthalpie: ΔHR° = ΣΔHf°(Edukte) - ΣΔHf°(Produkte)

b) Reaktionsentropie: Δ SR° = ΣΔSR°(Edukte) – ΣSR°(Produkte)

c) Freie Standardbildungsenthalpie : ΔGR° = ΔHR° - T • ΔSR°

(Anmerkung: R und f müssen tiefergestellt werden. Dies ist bei gutefrage.net nicht möglich).

Die Werte für ΔHf° und ΔSR° werden für die betreffenden Verbindungen aus Tabellen entnommen.

Zu a) Ist ΔHR° negativ, dann ist die Reaktion exotherm, ist ΔHR° positiv, dann ist die endotherm.

Zu b) Δ SR° benötigt man für die Gleichung bei c). Da Dir wahrscheinlich die Entropie nichts sagt, möchte ich nicht näher auf diese Größe eingehen.

Zu c) ΔGR° hängt, wie Du siehst, auch von der Temperatur T ab, bei der die Reaktion durchgeführt wird. Ist ΔGR° negativ, dann verläuft die Reaktion, wenn sie nicht gehemmt ist (keine Aktivierungsenthalpie benötigt), exergonisch (freiwillig). Die Entladung des Bleiakkus ist dafür ein Beispiel. Die Reaktion zwischen Wasserstoff und Sauerstoff verläuft ebenfalls exergonisch, aber für das „Anspringen“ der Reaktion ist Aktivierungsenergie nötig. Ist ΔGR° positiv, dann verläuft eine chemische Reaktion endergonisch (am System muss Arbeit verrichtet werden).