was ist der Unterschied zwischen exothermen und endothermen chem. reaktionen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Exotherme Reaktionen geben Energie (meistens in Form von Wärme, Licht etc.) ab und endotherme Reaktionen benötigen Energie (meistens in Form von Wärme, also Feuer, etc.)

Liebe Grüße, HierStehtNichts.

cappifreak
Fragesteller

vielen dank...

das verstehe ich von allen am besten :)

Bei Exotherm wird Energie freigesetzt und bei exotherm wird Energie benötigt.

LG <3

Bei der exothermen Reaktion wir Energie freigesetzt und bei der endothermen Reaktion wir Energie zugeführt

Exotherm bedeutet, dass die Energie verloren geht (also dass die Wärme verloren geht) und dass man (mit Ausnahme der Startenergie) keine weitere Energie benötigt. Endotherm bedeutet, dass die Energie zunimmt (also dass es wärmer wird) und dass man auf jeden Fall Energie/Wärme braucht um eine endotherme Reaktion durchführen möchte. Ich weiß das daher, da wir dies auch schon im Chemieunterricht durchgenommen haben ;D

Ganz einfach: Exotherme Reaktion gibt beim chemischen Prozess Wärme an die Umgebung ab und endotherme Reaktion nimmt dafür Wärme auf.

Merke Dir den Unterschied einfach an der Vorsilbe EX. Ein/e Ex geht immer weg von Dir, also geht die Wärme weg von der Reaktion.

cappifreak
Fragesteller

heej das ist gut danke :)

ladytinamaus  05.06.2011, 12:51
@cappifreak

So hab ich es mir in der Schule merken können. Und siehe da - ich weiss es heute noch! ;)