was ist der Unterschied zwischen exothermen und endothermen chem. reaktionen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Exotherme Reaktionen geben Energie (meistens in Form von Wärme, Licht etc.) ab und endotherme Reaktionen benötigen Energie (meistens in Form von Wärme, also Feuer, etc.)

Liebe Grüße, HierStehtNichts.

vielen dank...

das verstehe ich von allen am besten :)

0

Exotherm bedeutet, dass die Energie verloren geht (also dass die Wärme verloren geht) und dass man (mit Ausnahme der Startenergie) keine weitere Energie benötigt. Endotherm bedeutet, dass die Energie zunimmt (also dass es wärmer wird) und dass man auf jeden Fall Energie/Wärme braucht um eine endotherme Reaktion durchführen möchte. Ich weiß das daher, da wir dies auch schon im Chemieunterricht durchgenommen haben ;D

Bei der exothermen Reaktion wir Energie freigesetzt und bei der endothermen Reaktion wir Energie zugeführt