Erklärung Endotherme und Exotherme Graphen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ordinate gibt die freie Enthalpie (Gibbs-Energie) des Reaktionsgemisches über den Reaktionsverlauf (Abzisse) an.

Im Prinzip könnte man das als eine Art Energie betrachten die in den Stoffe gespeichert ist. Der Ausgangspunkt gibt die frei Enthalpie des Stoffgemisches for der Reaktion (Edukte) an und der Endpunkt die freie Energie der Reaktionsprodukte (Produkte).

Die Energie-Differenz (an der Ordinate abzulesen) zwischen Edukten und Produkten zeigt an ob es exo- oder endotherme Reaktionen sind.

Liegen die Edukte höher ist hier mehr Energie gespeichert als bei den Produkten. D.h. die Produkte sind "energieärmer und die Energiedifferenz ist das was frei wird und als Hitze, Flamme, Funken zu erfahren ist = exotherm.

Liegen die Produkte höher muss man Energie in in das System stecken um zu den Produkten zu gelangen. D.h. der Umgebung wird Energie entzogen = endotherm.

JeSuisElSa
Fragesteller

Danke viel Mals! Darf ich mich hier nochmals Melden, wenn etwas unklar wäre?😊