Endotherme und exotherme Reaktionen?

Erklärt bitte, warum dies so ist (oder auch nicht)

Wusstest du, dass du 2× "exotherm" geschrieben hast? Absicht oder Versehen?

Du meinst einmal "endotherm", gell?

Tatsächlich meine ich exotherm!

4 Antworten

Das kommt, denke ich, stark auf den Stoff drauf an. Unter den richtigen Bedingungen lässt sich beispielsweise Eisenoxid definitiv wieder zu Eisen und Sauerstoff zerlegen, jedoch gibt es auch Reaktionen, bei denen die Umkehrung so komplex ist, dass wir Menschen kaum in der Lage sind sie durchzuführen (z.B. bei der Verbrennung von Holz aus der Asche wieder Holz verstellen zu wollen)

Nein. Wenn ein- und dieselbe Reaktion sowohl als Hin- als auch als Rückreaktion exotherm wäre, hättest du gerade...

  • Ein Perpetuum mobile erfunden.
  • Die Energiekrise gelöst.
  • Den Schlüssel, um die Klimaerwärmung rückgängig zu machen.
  • Alle Nobelpreise des Jahres 2022 verdient.
  • Den ersten Hauptsatz der Thermodynamik widerlegt.

..., der besagt, dass die Energie in einem abgeschlossenen System konstant ist.

Hallo,

ja das geht, bei den meistens Verbindungen jedenfalls. Denn wenn du eine Verbindung durch eine Chemische Reaktion herstellen möchtest (Synthese) reicht eine Aktivierungsenergie, da sich die Elementarstoffe dann verschmelzen unter Energieabgabe. Wenn du aber eine Verbindung in ihre Einzelteile (Elemtarstoffe) zerlegen möchtest (Analyse), dann muss du die Energie herbeiführen die bei der Synthese abgegeben worden wurde.

Beispiel: Silber reagiert mit Sauerstoff unter Energieabgabe zu Silberoxid. Du musst Energie nur kurz zuführen.
Wenn du Silberoxid zerlegen möchtest musst du andauernd Energie beiführen, dann wird es in ihre Elementarstoffe zerlegt. Es entsteht Sauerstoff (G) und eine Silberkugel (S)

MfG
wajo123

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, es gibt chemische Reaktionen, welche sich nicht wirklich rückgängig machen lassen...