Können die Reaktionsprodukte einer exothermen Reaktion durch eine exotherme Reaktion wieder in ihre Ausgangsstoffe überführt werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nope, das geht auf keinen Fall.

Exotherm bedeutet, dass bei der Reaktion frei wird, sprich sich der raum etwas erwärmt oder irgendwie Energie "rausgeht"

Um wieder zurück zu kommen muss jetzt genau gleich viel Energie zugeführt werden.
Diese Reaktion nennt man dann Endotherm.