Bilden sich bei einer Reaktion aus den Atomen der Ausgangsstoffe die Atome des Reaktionsprodukts?

3 Antworten

Geht man von einer einfachen Reaktion aus wie Fe + S -->  FeS, dann reagieren Atome der Edukte miteinander. Es entstehen dann aber keine Moleküle sondern Ionen.

Bei der Reaktion 2 H₂ + O₂ --> 2 H₂O  enstehen aus den Molekülen Wasserstoff und Sauerstoff die Wassermoleküle.

Bei der Reaktion 2 H₂O + CO₂ ⇌ H₃O⁺ + HCO₃⁻

entstehen durch Reaktion zwischen Molekülen bestimmte Ionen.

Du siehst, die Antwort auf Deine Fragen ist sehr vielfältig und besonders sehr komplex.

Chemie ist die Wissenschaft der Bindungen, und nicht der Veränderung der Atome. Eine Änderung der Atome durch eine Reaktion findet in der Physik statt (Atomspaltung und -verschmelzung). In der Chemiewerden "nur" Bindungselektronen verschoben.

Nein, aus den MOLEKÜLEN der Ausgangsstoffe bilden sich die MOLEKÜLE der Endprodukte.