Was ist eine langsame exotherme Reaktion ohne Flame?

2 Antworten

Moin,

das ist eine chemische Reaktion (Stoffumwandlung mit Energieumsatz), die langsam abläuft (also Zeit braucht), bei der es keine Flammenerscheinung gibt, bei der aber dennoch Energie in irgendeiner Form an die Umgebung abgegeben wird.

Energieformen, die bei chemischen Prozessen eine Rolle spielen, sind zum Beispiel:

  • Wärme,
  • Licht,
  • Elektrizität,
  • chemisch gebundene Energie,
  • Bewegungsenergie oder
  • Lageenergie.

Eine Flamme ist nun eine Energieform, bei der Hitze (viiiel Wärme) UND Licht an die Umgebung abgegeben werden.

Das ist doch eigentlich ziemlich selbsterklärend, oder?!

LG von der Waterkant

Zum Beispiel diese Wärmekissen die man knicken muss, oder eine Heizung, Toaster, Herd, Backofen, du selbst

Das ist eine Umwandllung von chemischer in thermische Energie oder von aus anderen Formen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abi 2021
mee517499
Fragesteller

Danke, ist im letzten Satz mit dem von aus gemeint?😅

Naribe  30.10.2020, 15:52
@mee517499

ach tschuldige, damit sind andere als chemische Energieträger gemeint