Könnt ihr mir exotherme/ endotherme erklären? 7.klasse; Chemie

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Exotherm:

Bei der Reaktion wird Energie in Form von Wärme frei. Jede Verbrennung ist exotherm.

Endotherm:

Es muss Energie zugeführt werden, damit die Reaktion stattfinden kann.

Beispiel fällt mir jetzt kein einfaches ein.

endotherm bedeutet das die Reaktion Energie freigibt ohne Energie zu benötigen und exotherm bedeutet das immer wieder Energie von außen (z.b Bunsenbrenner ) hinzugefügt wird

NMM TEST! HILFEEE?

Hi leute😁 Ich hab morgen einen chemie test und habe ein paar fragen😜 könnt ihr mir helfen? : • für was braucht man den SPATEL, STEHKOLBEN, ERLENMEYERKOLBEN, TROPFTRICHTER,PNEUMATISCHE WANNE, BECHERGLAS, TIEGELZANGE UND ABDAMPFSCHALE? • definiere die wörter AUSGANGSSTOFF UND REAKTIONSPRODUKT • du kennst die Eigenschaften der Aggregatzustände • ein beispiel aus dem alltag für resublimieren, kondensieren, sublimeren. - Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. :( Danke im voraus!

...zur Frage

könnt ihr mir beispiele (im Alltag) für endotherme und exotherme reaktionen nennen?

ich versteh das nicht.. würdet ihr mir beispiele schreiben damit ich vllt. durch zsm.-hänge was verstehen kann?

...zur Frage

Wisst ihr was ein Energieumsatz ist? 7.Klasse; chemie

ich schreibe Morgen einen Chemie-Test und weiß nicht was dass bedeutet.

Könnt ihr mir vielleicht auch noch Beispiele dazu nennen???

Danke im vorraus Duck223

...zur Frage

Exotherme und Endotherme Reaktion

Hi Leute hab mal ne Frage an euch, ich schreibe demnächst eine Kursarbeit und in der Arbeit kommt eine Wiederhlungsaufgabe über exo-und endotherme Reaktionen dran. Im meinem Buch ist eine Aufgabe, die ich aber nicht verstehe. Könnt ihr mir sagen was die Wirkungsweise eines Katalysators in Bezug auf eine exotherme bzw. endotherme Reaktion ist? Brauch die Lösung umbedingt. Und ich wollt sagen, dass das keine Hausaufgabe ist!!!, nur mal so nebenbei. Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Chemie Reaktionsgleichungen könnt ihr mir bitte helfen ?

Ich schreibe morgen ein Test dazu könnt ihr mir helfen😊
Danke schon im Voraus😊

...zur Frage

Woran erkenne ich ob es ein endotherme oder exotherme Reaktion ist?

Ich schreibe morgen eine Chemie-Arbeit.. und ich weiß nur das bei endotherm Wärme aufgenommen wird und bei exotherm Wärme abgegeben.aber woran seh ich das es eins von den beiden ist bzw. woran kann ich sie Unterscheiden?? lg..bitte um Hilfe!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?