Chemie: Reaktionsprodukte herausfinden?

2 Antworten

naja ich glaube das geht nich wirklich.

Ich würde mal sagen wenn beide Stoffe reagieren wird es wohl so gehen

1. CH3COOH -> CH3COO- + H+

in der zweiten Reaktion löst sich Calciumcarbonat einfach in Wasser und kommt somit dann als Ionen vor.

2. CaCO3 -> Ca2+ + CO32-

Bei der dritten Reaktion, reagiert die nicht dissoziierte Essigsäure mit den Carbonationen und bildet Kohlenstoffdioxid Acetationen und Wasser.

3. 2 CH3COOH  + CO32- --> H2O + CO2 + 2 CH3COO-

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Normalerweise kannst du bei solchen Reaktionen nicht ohne weitere Informationen einfach die Reaktionsprodukte herausfinden. Bei einfachen Reaktionen, wie z.B. die Reaktion von Na mit Cl2 kann ja nur ein Produkt entstehen (ausgehend vom Periodensystem). Da ist dann NaCl als Produkt abschätzbar.

Wenn du allerdings die Reaktion von Essigsäure mit Calciumcarbonat ansiehst, kannst du (ohne zu wissen, dass Säuren Carbonat zersetzen) normalerweise nicht die Produkte erahnen.

Bei vielen organischen Reaktionen kann man mithilfe des Reaktionsmechanismus jedoch oft herausfinden, was als Produkt entsteht. Das geht jedoch auch wieder nur mit Kenntnissen, wie bestimmte funktionelle Gruppen reagieren.