Welche Programm für Chemie Vorlesung?

3 Antworten

Am besten gar keins. Wenn du es zu Hause nacharbeiten willst, und es digital haben willst, dann am Besten indem du mit Good-Notes o.Ä. mit einem Stift auf einem iPad arbeitest.

Bei Reaktionsgleichungen, Grafiken, etc. dauert es ewig, dass nur über Tastatur zu machen, egal mit welchem Programm.
Ansonsten kannst du auch Bilder von den Grafiken, Reaktionsgleichungen oder was auch immer du hast, in ein Word-Dokument etc. einfügen, wenn du es digital haben willst.

Für die Vorlesung selbst empfehle ich dir einfach Stift und Papier. Mit einem iPad und einem Stift lässt man sich gerne ablenken, oder man möchte zu perfektionistisch das Dokument verschönern (farbige Überschriften etc.). Mit einem Laptop und Tastatur wird das ein Albtraum. Das macht keinen Spaß, dauert ewig, du wirst nicht hinterherkommen

Für die Vorlesung an sich ist ein College-Block und ein Stift das Beste. Wieso?
Du bist am schnellsten und am flexibelsten, und bist weder an die Technik an sich, noch an Einschränkungen diverser Programme gebunden.
Zu Hause kannst du es nochmal nacharbeiten, schön aufschreiben, Sachen ergänzen und rauslassen, und es, wenn du unbedingt möchtest, auch digitalisieren.
Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass man mit Stift und Papier weniger Zeit braucht und man beim Schreiben an sich aber mehr Wissen nur durch das Notieren aufsaugt.
Und um meinen Chemie-Prof zu zitieren:

“The pen is mightier than the keyboard“- zu deutsch „der Stift ist mächtiger als die Tastatur“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kenne niemanden, der chemische Formeln am Computer schnell genug erstellen kann, um einer Vorlesung zu folgen. Sondern immer nur handschaftlich. Entweder mit Stifteingabe auf dem Touchscreen (so mache ich es) oder eben auf Papier.

Notizen auf Papier mit einem Computermitschrieb lernstressfest zu kombinieren, stelle ich mir allerdings schwierig vor.

ich sitze in der Vorlesung immer nur mit Stift und Papier