Ab welcher Temperatur löst sich der Klebstoff bei Minusgraden (Wissenschaftlich gesehen)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Wirkungsweise, der Kleber wird durch das Abkühlen hart und damit spröde. Und damit lässt sich die Verbindung durch leichtes Verformen brechen. Das Kühlen selber löst die Verbindung aber nicht.

Mit was Du Deinen Screen kühlst, ist egal. Die Wirkung ist immer die gleiche. Aber bedenke, dass der Sublimationspunkt von Trockeneis bei ca. -80°C liegt. Also Du bist da weit weg von den von Dir angegebenen -150°C. Flüssiger Stickstoff wäre eher in dem Bereich.

Und zur Arbeitssicherheit, besonders beim Stickstoff sollten Handschuhe Pflicht sein.

HansWurst45  25.02.2024, 20:49

Und Sandalen, damit der flüssige Stickstoff sich nicht in den Schuhen sammeln kann, wenn er ihn verschüttet.

ddddddds  26.02.2024, 12:51
Und zur Arbeitssicherheit, besonders beim Stickstoff, Handschuhe sollten Pflicht sein.

Aber nur geeignete Handschuhe. Wenn man einfach irgendwelche nimmt und Pech hat, saugen die den Stickstoff auf und wenn man es nicht schafft, sie schnell genug wieder auszuziehen...

Ich würde sagen, keine Handshuhe ist da sicherer. Der Stickstoff verdampft bei Kontakt mit der warmen Haut augenblicklich und es entsteht eine schützende Schicht aus gasförmigem Stickstoff, die eine Kälteverbrennung kurzzeitig verhindert. Nennt sich Leidenfrosteffekt.

Allerdings wirkt dieser Effekt nur bei Stoffen die verdampfen können, an dem stark abgekühlen Display sollte man also nicht ankommen.

flauski  26.02.2024, 14:16
@ddddddds

Der Stickstoff selber ist auch nicht unbedingt das Problem. Du frierst aber am Bauteil fest.

Photographer86
Fragesteller

Hat leider nicht funktioniert. Ich habe es zur reperatur abgegeben. Anscheinend muss die Temperatur bei mindestens -120° sein um den UV-Kleber zum lösen zu bringen. Da ist sogar mehr kaputt gegangen als davor. Leider... aber ein Versuch war es Wert! ^^