Welche Reaktionsprodukte entstehen bei der vollständigen Verbrennung von Ethan und Ethanol?

3 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

CO₂ und H₂O (so wie bei allen organischen Verbindunge, die aus den Elemente C, H und optional O aufgebaut sind). Die Reaktionsgleichungen lauten:

C₂H₆ + 3½ O₂ ⟶ 2 CO₂ + 3 H₂O
C₂H₅OH + 3 O₂ ⟶ 2 CO₂ + 3 H₂O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ethan enthält Kohlenstoff und Wasserstoff, Ethanol zusätzlich Sauerstoff, was aber auf die Reaktionsprodukte keinen Einfluss hat. In beiden Fällen entstehen bei der vollständigen Verbrennung Kohlenstoffdioxid CO2 und Wasser H2O.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Keine Ahnung ob des stimmt aber bei Ethan glaub Co2 und H2o