Wie wird aus Ethan Ethanol?

1 Antwort

Eine direkte Reaktion von Ethan zu Ethanol ist mir nicht bekannt. Denkbar wäre eine radikalische Monochlorierung zu Chlorethan und anschliessende Nucleophile Substitution mit Hydroxid-Ionen.Strukturformeln sind im Bild unten:

Ethan, Chlorethan, Ethanol - (Chemie, Reaktion, Ethanol)
navyavy
Fragesteller

ok, danke. schon mal sehr gut. könnte man aus einem alkan auch irgendwie ein alken machen, und dann dieses zu alkohol oxidieren lassen?

eluutz  07.12.2011, 18:43
@navyavy

Grundsätzlich? Ja. In der Laborpraxis geht aber auch das über den Weg der Halogenierung, anschliessend durch Eliminierungsreaktion. In der Technik werden Alkene meist aus dem Crackvorgang gewonnen (Erdölraffinerie).