Weshalb kann man eine Methanolvergiftung mit Ethanol behandeln (Biologie)?

2 Antworten

Von Experte MeisterRuelps, UserMod Light bestätigt
  • Die toxische Wirkung des Methanols entsteht dadurch, dass der Körper Methanol mittels des Enzyms Alkoholdehydrogenase zu Formaldehyd oxidiert und in einem zweiten Schritt mittels Aldehyddehydrogenase zu Ameisensäure oxidiert.
  • Formaldehyd wirkt direkt toxisch auf Leber, ganz besonders die Augen und auch die Nieren und viele andere Organe ein.
  • Entscheidend ist jedoch, dass es durch Ameisensäure zu einer lebensgefährlichen metabolischen Azidose kommt, d.h. das Blut übersäuert so stark, dass der Körper den pH-Wert nicht mehr regeln kann und zahlreiche Stoffwechselfunktionen versagen.
  • Konkrete Antwort auf deine Frage: Ethanol und Methanol benötigen zur Weiterverarbeitung genau die beiden gleichen obengenannten Enzyme und konkurrieren quasi darum, oxidiert zu werden. Wenn es nun also mehr Ethanol als Methanol zu verarbeiten gibt, dann wird Ethanol bevorzugt oxidiert, weil die Enzyme darauf evolutiv optimiert sind. Ethanol verhindert also, dass Methanol oxidiert wird.
  • Der Körper hat dann Zeit, das Methanol auf andere Weise zu entsorgen, vor allem über die Nieren. Es wird daher darauf geachtet, dass die Nieren besonders gut arbeiten und durch viel Flüssigkeit andauernd gut gespült werden.