Exotherme und Endotherme Reaktion ( Unterschied )?

3 Antworten

Bei euch ist vermutlich ausreichend, dass bei einer exothermen Reaktion Energie frei wird, beispielsweise als Reaktionswärme. Bei einer endothermen Reaktion muss Energie rein, das passiert bei euch beispielsweise durch das Erhitzen mit dem Gasbrenner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund

Was eine endotherme und eine exotherme Reaktion ist, das wurde Dir schon beantwortet.

Du kannst aber darauf hinweisen, dass es endotherme Reaktionen gibt, die äußerst langsam verlaufen wie z.B. die Fotosynthese. Bei dieser wird aus Kohlendioxid und Wasser letztlich in den grünen Pflanzen der Traubenzucker gebildet.

Exotherme Reaktionen können ebenfalls sehr langsam ablaufen, so dass man die freiwerdende Wärme nicht unmittelbar wahrnimmt. Das Rosten von Eisen wäre ein Beispiel.

Schließlich kannst Du darauf hinweisen, dass Reaktionen die sehr stark exotherm verlaufen, wie z.B. das Verbrennen von Papier (= Cellulose), zunächst gar nicht starten. Man muss zuerst Aktivierungsenergie (z.B. ein brennendes Streichholz) zuführen, um die Reaktion zu starten.

Exotherm =gibt Energie (Wärme) ab

Endotherm=nimmt Energie (Wärme) auf