VolumenArbeit wird gegen den Luftdruck geleistet?

1 Antwort

Wenn bei einer Reaktion Gas entsteht, muss dafür Platz geschaffen werden, gegen den äußeren Luftdruck. Umgekehrt wird Energie frei, wenn ein Gas zu einer Flüssigkeit oder einem Feststoff reagiert.

So ganz gering ist diese Volumenarbeit=Energie nicht. Um einen Kubikmeter Platz zu schaffen brauchst du (die Rechung musst du nicht unbedingt verstehen)
1000 hPa*1m³ = 100.000kg*m*s⁻²*m⁻²*m³ = 100.000kg*m²*s⁻² = 100 kJ
oder 4,464 kJ/Mol.
Und jetzt hoffe ich, dass ich keinen Denk- oder Rechenfehler hatte.

Die Gesamtenergie ist jedenfalls immer Reaktionsenthalpie plus Volumenarbeit. Nur nutzt der Chemiker die Volumenarbeit selten, im Gegensatz zu Wärmekraftmaschinen. Daher wird meist nur die Enthalpie angegeben. Endo- und Exotherm meint in jedem Fall nur die Enthalpie.

Bei Reaktionen ausschließlich mit Festkörpern und Flüssigkeiten kann die Volumenarbeit ohnehin ignoriert werden, außer bei sehr hohen Drücken.