Was passiert wenn man Salzsäure und Wasserstoffperoxid vermischt?

2 Antworten

Normalerweise löste man Gold in heißem Königswasser!

Eine Mischung aus konzentrierter Salzsäure und Salptersäure im Verhältnis 3:1.

Salzsäure wirkt nicht oxidierend, aber selbst das allein reicht nicht. Im Königswasser bilden sich ChlorRadikale, die die Reaktion ausführen!

ps: Deine Frage hat es übrigens ins Chemie Abi 2023 in NDS geschafft. Bei um 5000 ChemiePrüflingen (2022) haben bestimmt 1000 Abiturienten eine Antwort für Dich schreiben und vorher ermitteln sollen GG.

Nur so viel: Man benötigt einen bestimmten pH-Wert, der gar nicht soo extrem ist...und auch die PeroxidKonzentration muss gar nicht so hoch sein.

Ja, HCl mit H2O2 kann Gold auflösen. Jedoch brauchst du sehr hohe H2O2- und HCl Konzentrationen. Vermutlich weit außerhalb des erhaltbaren Radius. Versteh mich nicht falsch, du kannst es probieren aber versuch es zu erhitzen. Kleiner Tipp : Je nachdem welche Möglichkeiten du hast, würde ich das H2O2 kochen bist du eine höhe Konzentration hast, da Wasser vor H2O2 siedet.