Gold schrott auf Platinen schmelzen 333?

2 Antworten

Platinen sind elektrolytisch vergoldet, das Gold ist theoretisch 1000 fein. Aber beim Recyclen von Printplatten durch Veraschen und Schmelzen wird auch das Leitermaterial Kupfer mitgeschmolzen, daher müßte der Metallanteil noch elektrolytisch getrennt werden! Besser wäre das Gold chemisch zu lösen, was den Nachteil hat, dass dazu Kaliumcyanid erforderlich ist, das nicht frei erhältlich ist.

Angel666Nadine
Fragesteller

leider kann man in deutschland nicht einfach in den super markt gehen und königs wasser kaufen wie in USA , sondern nur mit extremen bedingungen -.-" und mit dem elektrolyse kenn ich mich nicht aus wollte alles einschmelzen schlacke entfernen und barren machen ist das dann 333 gold barren ?

Angel666Nadine
Fragesteller
@Cougar99

auch wenn ich nur das einmschelze was wie gold aussieht mit wenig plastig , platinen , metal usw ?

Cougar99  10.09.2021, 09:47
@Angel666Nadine

Vergoldete Leiterbahneb habeneinen eher dünnen Goldüberzug, der nur schwer alleine entfernt werden kann, vor allem wegen des ziemlich hohen Schmelzpunkts von Gold. Die Leiterbahnen sind oft aus niedrigschmelzenden Kupferlegierungen.

Auf Platinen ist nur extrem wenig Gold vorhanden. Früher war das mal mehr, aber heutzutage sind die Mengen so extrem gering, dass es sich wirtschaftlich nur lohnt wenn man das mit professionellen Anlagen in Massen macht.

Am meisten Gold findet sich noch auf den Leiterbahnen der Leiterplatte selbst, bei den Bauteilen sind es meistens die Bonddrähte im Inneren der IC´s und die Kontaktoberflächen von manchen Steckverbindern.

Schau mal hier, da gibts Infos dazu:

https://www.scheideanstalt.de/was-wir-recyceln/elektronikschrott/elektronikschrott-preise-sortierkriterien/

Angel666Nadine
Fragesteller
Handy-Leiterplatten Goldstecker Computerstecker Leiterplatten

hab eine ganze menge von diesem zeug hab 4 jahre gesammelt und so gut ich konnte den müll abgebrochen oder runter gesägt und alles was wie gold aussah hab ich nur behalten den rest in müll geschmissen glaube das sind ca 100Kg wollte es einschmelzen und ein barren machen und wollte wissen ob das dann ein 333 gold barren wäre ?

communicator9  09.09.2021, 19:11
@Angel666Nadine

selbst wenn du aus den 100kg Schrott das ganze Gold rausbekommen würdest, wozu du einiges an Energie und Chemikalien brauchst, wird das nie ein "Barren" sondern evtl. ein kleines Körnchen, das viel weniger Wert ist als das alles Kostet was du reinsteckst um es zu gewinnen.

communicator9  09.09.2021, 19:13
@Angel666Nadine

Kannst ja deine Wände damit tapezieren :) hat ein Freund von mir mal gemacht mit lauter alten PC Mainboards

Angel666Nadine
Fragesteller
@communicator9

wohnungsauflösungen und ebay kleinanzeigen und hab immer weit gehends das abgemacht was nicht wie gold aussah hab jahre gessammelt ^^

communicator9  09.09.2021, 19:20
@Angel666Nadine

ich dachte immer hübsche Frauen machen in ihrer Freizeit was anderes als Elektronikschrott sammeln

Angel666Nadine
Fragesteller
@communicator9

ich mag DIY ^^ damit kann man geld verdienen wenns das richtige ist XD besser als ( ausziehen )

Angel666Nadine
Fragesteller
@communicator9

weil das viele hübsche frauen machen um schnell geld zu verdienen , ist aber nicht meins könnt ich mir nie vorstellen privates so zu teilen