Was passiert wenn Wasserstoffperoxid (60%) auf Rost gegben wird?

3 Antworten

Wenn Du wirklich 60%iges Wasserstoffperoxid besitzt, könntest Du bald Besuch von Terrorfahndern bekommen!

Die Zersetzung von H2O2 wird durch Rost katalysiert und verläuft sehr heftig unter Wärmeentwicklung und stürmischer Sauerstofffreisetzung, ein Teil des Wassers verdampft dabei. Rost kann man damit nicht entfernen, mit Phosphorsäure wird der Rost in eine Eisenphosphatschicht umgewandelt, das eine gute Grundierung für eine Rostschutzfarbe darstellt (sog. Rostumwandler).

Das Wasserstoffperoxid zerfällt in Wasser und Sauerstoff, der Sauerstoff blubbert dann und greift das Metall an. Im Endeffekt wird das Wasserstoffperoxid das Metall weiter oxidieren lassen.

Um Rost zu entfernen nimm Phosphorsäure.

Noch besser ist die Zitronensäure

@Marcel234

Geht sicherlich auch, ich hatte aber die besten Ergebnisse mit Phosphorsäure.

Ich hab auch schon Rost mit Salzsäure entfernt, geht auch sehr gut, allerdings muss man die Säure nachher gründlich entfernen und das ganze ist nicht gerade schonend für die Oberfläche.

"Hinbekommen" kannst du das Metal auf diese Weise, also so dass es "hin" ist.

Das H2O2 oxidiert das Metall und dein Rost wird mehr. Das was blubbert wird Sauerstoff sein.