Wo ist der Unterschied zwischen implodieren und explodieren und was implodiert eigentlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Implodieren bedeutet, wenn etwas innerlich reagiert/zuasmmenstürzt. Unter einer Explosion versteht man eine Reaktion nach ausßen.

Explodieren ist, wenn etwas nach außen hin "explodiert", also sich die Energie nach außen außbreitet. Implodieren ist das Gegenteil davon. Bei einer Implosion drückt die Energie alles nach innen. Implodiert ist die Vergangenheitsform von implodieren also z.B. Es ist impodiert!

Gutes Beispiel bei der Sonne. Viele sehen es falsch und sagen die Sonne wird explodieren. Stimmt aber nicht. Die Sonne implodiert. Mit implodieren ist gemeint, dass sie kleiner wird, dennoch wird die Sonne so groß, dass sie uns erst verbrennt. Passiert aber erst in 7,6 Milliarden Jahren Buddy. Explodieren ist wie, wenn ne Bombe explodiert, es schießt nach außen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Beim Explodieren wird der Druck in einem geschlossenen Raum so groß, dass die Wände nach außen zerreißen. Beim Implodieren wird der Außendruck an einem geschlossenen Raum, oder das Vakuum in einem geschlossenen Raum so groß, dass die Behälterwände nach innen gedrückt werden. (Röhrenfernseher können implodieren).

Implodieren is in sich zusammenstürzen, nur nich wie wenn du nen holzbauklotz umschmeist, sonder halt wie wenn irgendwas weil drinnen unterdruck herrscht einstürzt. wenn das nich gehlofenhat einfach auf wikipedia nachschauen, oder sonst nach irgendwas googlen.