Wo ist der Unterschied zwischen implodieren und explodieren und was implodiert eigentlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Implodieren bedeutet, wenn etwas innerlich reagiert/zuasmmenstürzt. Unter einer Explosion versteht man eine Reaktion nach ausßen.

Explodieren ist, wenn etwas nach außen hin "explodiert", also sich die Energie nach außen außbreitet. Implodieren ist das Gegenteil davon. Bei einer Implosion drückt die Energie alles nach innen. Implodiert ist die Vergangenheitsform von implodieren also z.B. Es ist impodiert!

Implodieren is in sich zusammenstürzen, nur nich wie wenn du nen holzbauklotz umschmeist, sonder halt wie wenn irgendwas weil drinnen unterdruck herrscht einstürzt. wenn das nich gehlofenhat einfach auf wikipedia nachschauen, oder sonst nach irgendwas googlen.

mein feuermelder piept alle 10 minuten. warum? hat er früher nicht getan

wie gesagt er peipt ganz kurz aber relativ laut. mein bruder meint, da weicht gas aus (da ist so ein unterdurck im gerät sagt er) und wenn die feuermelder zu alt sind können sie explodieren oder implodieren. weiss jemand inwiefern er da recht hat und ob es gefährlich ist?

...zur Frage

Was implodiert den bei der Implosionsbombe?

Ich halte bald meine GFS über Atombomben aber ich bleib bei der Implosionsbombe einfach stecken. Ich seh einfach nicht wann und wieso die Bombe Implodiert und nicht explodiert.

...zur Frage

Wann implodiert ein Fernseher?

Wann implodiert eigentlich ein Fernseher? Ich höre z.b. abends wenn ich was im TV gucke, manchmal ein paar Geräuche. Da habe ich manchmal Angst, dass mein TV irgendwann implodiert und ich was abbekomme. Kann es überhaupt passieren, dass ein Fernseher implodiert oder ist das nur Märchen? Wenn sowas passieren kann, wann passiert sowas? Wenn sowas mal passiert, ist die Implosion groß oder eher klein?

...zur Frage

Kann mir jemand sagen ob das ein Polenböller ist?

Hallo ich habe beim aufräumen unseres Kellers eine leere küchenrolle gefunden wo ich mal vermute das es ein Polenböller ist. Kann mir jemand mal mehr darüber erzählen?
Danke im Vorraums

...zur Frage

Was sorgt im Nitroglycerin (Dynamit) dafür, dass es hochexplosiv ist?

Hallo Community!

Was sorgt im Nitroglycerin dafür, dass es hochexplosiv ist ( welcher Bestandteil oder mehrere und warum)?

...zur Frage

Feuerlöscher Auto

Kann eigentlich ein Feuerlöscher der im Auto liegt bei sehr starkem Frost implodieren bzw explodieren? Der Feuerlöscher ist etwas gößer wie die die normal fürs Auto benutzt werden. Wieviel Grad minus hält ein Feuerlöscher eigentlich aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?