Wo ist der Unterschied zwischen implodieren und explodieren und was implodiert eigentlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Implodieren bedeutet, wenn etwas innerlich reagiert/zuasmmenstürzt. Unter einer Explosion versteht man eine Reaktion nach ausßen.

Explodieren ist, wenn etwas nach außen hin "explodiert", also sich die Energie nach außen außbreitet. Implodieren ist das Gegenteil davon. Bei einer Implosion drückt die Energie alles nach innen. Implodiert ist die Vergangenheitsform von implodieren also z.B. Es ist impodiert!

Implodieren is in sich zusammenstürzen, nur nich wie wenn du nen holzbauklotz umschmeist, sonder halt wie wenn irgendwas weil drinnen unterdruck herrscht einstürzt. wenn das nich gehlofenhat einfach auf wikipedia nachschauen, oder sonst nach irgendwas googlen.

Beim Explodieren wird der Druck in einem geschlossenen Raum so groß, dass die Wände nach außen zerreißen. Beim Implodieren wird der Außendruck an einem geschlossenen Raum, oder das Vakuum in einem geschlossenen Raum so groß, dass die Behälterwände nach innen gedrückt werden. (Röhrenfernseher können implodieren).

Als Beispiel: Eine Wasserstoffbombe implodiert