unterschied zwischen träge und schwer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Wukipedia

Schwere und träge Masse Die Masse ist eine Ursache von Gravitation („schwere Masse“) und zugleich ein Maß für die Trägheit eines Körpers, das heißt seinen Widerstand gegenüber Änderungen seines Bewegungszustands („träge Masse“).

Die numerische Gleichheit von träger und schwerer Masse ist eine durch Experimente höchst genau bestätigte Erfahrungstatsache. Die klassische Mechanik hat für diese Gleichheit keine Erklärung. In der Allgemeinen Relativitätstheorie wird die "Wesensgleichheit" von Schwere und Trägheit vorausgesetzt. Sie wurde von Albert Einstein zum physikalischen Prinzip (Äquivalenzprinzip) erhoben. Unabhängig davon werden weiterhin Messungen durchgeführt, um die numerische Gleichheit von schwerer und träger Masse an unterschiedlichen Messobjekten experimentell zu überprüfen.

Träge bedeutet soviel wie, ein Körper oder Objekt welches sich sehr langsam bewegen oder beschleunigen lässt. Man denke z.B an einen schweren Zug, der fährt ja sehr langsam an und braucht eine Weile bis er Fahrt augenommen hat. Schwer bedeutet einfach schwer, kaum oder gar nicht ohne Hilfsmittel zu bewegen. Ein schwerer (fetter) Mensch ist auch träge, meistens beim aufstehen oder laufen.

Schwere bedeutet das Gewicht einer Masse, die einer Gravitation ausgesetzt ist.

Trägheit bedeutet, dass ein Körper, auf den keine (resultierende) Kraft einwirkt, im Zustand der Ruhe oder der gleichförmigen Bewegung verharren möchte, dass man also eine Kraft benötigt, wenn man seinen Bewegungszustand ändern, ihn also beschleunigen möchte.

Diese beiden im Grunde unterschiedlichen Eigenschaften der Masse sind nun ja nicht notwendigerweise äquivalent.

Dass dem doch so ist, wurde in zahlreichen hochgenauen Messungen inzwischen bestätigt und von Einstein in der ART postuliert.

Auf Grund dieser Tatsache liesse sich jede Gravitationswirkung durch eine entsprechende Beschleunigung ersetzen. Deshalb sprechen wir von der Gravitation als Schwerebeschleunigung.

Wachen wir in einem Aufzug auf, der im Weltall konstant mit 9,81m/s² in Richtung der Aufzugdecke beschleunigt wird, können wir auf Grund der Äquivalenz von schwerer (Gravitation) und träger Masse (Beschleunigung) nicht unterscheiden, ob der Aufzug einfach auf der Erdoberfläche steht oder tatsächlich nach oben beschleunigt wird.

Schwere und Träge Masse lassen sich auch in einem Instantan-SyytemBegründen.Danach besteht eine Gravitationsladung aus einem Verbund mit 2 Verhaltensweisen des angekoppelten Schwerefeldes:A) Der gegenseitigen Anziehung von 2 Ladungen über ihre angkoppelten SchwerefelderB)Der gegenseitigen Beschleunigung von 2 G-Ladungen mittels der beschleunigten Bewegung ihrer angekoppelten Felder relativ zu denübrigen G-Feldern des Universumswobei die Korrespondenz der Felder wegen der fehlenden Eigenträgheit instantan gesetzt wird.Die Trägheitskraft ist dann ein Resultat der beschleunigten Überlagerung der Gravitationsfelder.

Eine Definition über die Relativitäts-Theorie ist nicht gesichert.Weswegen die Instantan-Definition zumindest gleichwertig ist.

werner1000  16.03.2015, 19:04

Da die Schwerefelder im Fall der Anziehung und Trägheitsüberlagerung gleich gross sind , kann man Schwere Masse und Träge Masse verhältnisgleich setzen.

Also m(t)/m(s) = const.

Dies lässt sich auch über die Beschleunigungswirkung im Schwerkraft-Ruhesystem und Trägheits-Beschleunigungs-System bestätigen.

Träge ist grade noch tragbar und schwer kann man nicht mehr tragen, weil es schon zu schwer ist.