Warum implodiert eine heiße Glühbirne wenn ein Wassertropfen darauf kommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kolben einer Glühlampe ist sehr heiß. Wenn nun ein Tropfen Wasser darauf trifft verdampft dieser. Dabei wird dem Kolben an der Auftreffstelle viel Wärme entzogen die Temperatur sinkt lokal und das Material schrumpft entsprechend. Dabei werden Kräfte frei, die den Glaskolben zerreißen. Der Riss breitet sich weiter im Material aus, und die einströmende Luft drückt die Bruchstücke nach innen.

Der Draht in der Glühbirne wird ja heiß und strahlt die Wärme ab. Dadurch wird das Glas auch heiß. Wenn jetzt Wasser darauf tropft (das kälter ist) bricht das Glas, weil es den plötzlichen Temperatur-Wechsel nicht aushält. In der Glühbirne selbst, ist allerdings keine Luft, sondern annährungsweise ein Vakuum (also fast keine Luft). Der Druck durch die Luft von außen ist also höher, als der Druck von innen aus der Glühbirne heraus, weil da einfach fast nichts ist. Durch den Druckunterschied entsteht dann quasi ein Sog, der die Glassplitter nach innen zieht.

Einen ähnlichen Effekt gibt es übrigens auch bei Röhrenfernsehern. Wenn man da die Bildröhre zerschlägt, implodiert die auch, weil darin auch fast ein Vakuum ist^^

Weil in der Glühbirne keine Luft ist, aber Luft hinein gelangt, sobald das Glas beschädigt ist. Wäre dort Luft drin, würde der Draht sofort brennen.