Wie heißen dieses alten Uhren mit den Glühbirnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier die ganze Beschreibung dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Nixie-R%C3%B6hre

Melvin20
Fragesteller

Genua Die...Danke

Die Uhren selbst sind nicht alt, nur die Röhren. Früher wäre keiner auf die Idee gekommen sowas zu bauen...da hätten auch die Batterien nicht lange gehalten. Zu der Zeit als diese Röhren modern waren, hat man die als Anzeigen bei Meßgeräten benutzt. Die Uhren waren damals mechanisch oder elektromechanisch. Digitalanzeigen kamen erst in den 1970ern, und die hatten dann LED-Siebensegmentanzeigen. Stromfresser ohne Ende, wurden dann schnell von LC Displays abgelöst.