Energieklasse F bei Glühbirne?

5 Antworten

kommt ganz drauf an, wie oft die Lampe an ist. bei einem 12flammigen Kronleuchter sind das wenn man sagen wir 40 watt Kerzen einschraubt, schon knapp 0,5 kW gegenüber LEDs mit 4 Watt was dann nur noch rund 50 Watt wären.

Wenn dann das Licht viel und lange an ist, kommt natürlich einiges an Strom zusammen.

Wir haben bei uns zugegebernamßen zuhause auch noch einige Halogenlampen und abgesehen vom Backofen und der Mikrowelle sogar noch zwei normale Glühlampen. nämlich in meinem Schlafzimmer die Nachttischlampe.

Halogen gibts bei uns im Wohnzimmer noch. ist einfach, gerade beim Dimmen mit dem Farbverlauf schön und wenn man bedenkt, dass so eine Halogenlampe relativ genau 2000 Stunden lebt, und die bestimmt schon 10 Jahre drin sind, und noch immer nicht kaputt, duchaus bezahlbar. bzw. vertretbar.

Thomas051  04.11.2023, 00:27

Für den Strom den die Halogenlampen in dieser Zeit aufnehmen für Das Geld kannste bestimmt Dimmbare LED kaufen. Die sind dann im Betrieb viel günstiger und Die Lichtfarben sind fast gleich.

NickiLittle  04.11.2023, 07:25
@Thomas051

habe mal zusammen gerechnet. sind bei uns 14 Leuchtmitel mit insgesamt 593 Watt also 0,6 kW.

wenn man das so rechnet... Ich wäre nur mal gespannt, was LED Leuchtmittel kosten, deren farbverlauf stufenlos vom rötlichen ins weiße übergeht, die einen Farbwidersgabeindex von 100 aufweisen und die 10 Jahre und länger halten.

lg, Nicki

Thomas051  04.11.2023, 10:15
@NickiLittle

Das musst du selber entscheiden. Ich habe mal gerechnet wenn du jeden Tag die Lampen nur 3 Stunden an hast sind das bei ca. 30 Cent die KWh im Jahr 194€ früher waren LED sehr teuer jetzt nicht mehr. Ich würde mal nachschauen was es für alternativen gibt. Denn der Strom wird immer teurer.

Für die Birne im Keller dürfte das keine Rolle spielen. Bleibt die aber lange an, oder wird vergessen auszumachen, wird es teuer. Im Winter heizt man halt die Decke mit den Glühlampen, im Sommer braucht man die Abwäre nicht und sie muss schlimmstenfalls mit der Klimaanlage wieder rausgetragen werden, das kostet dann doppelt.

Wichtig ist hier noch zu erwähnen das in den letzten Jahren die Skala strenger wurden. Vor einpaar Jahren waren fast alle LEDs A heute gibt es auch welche mit F. Die modernen verbrauchen jetzt ca 4W um eine 40W Glühlampe zu ersetzten. Ältere hatte noch ca 6W bei Energiesparlampen waren es um die 8W und bei Halogen 32W. Hier wird die klassische Glühlampe oft als Vergleich genutzt. Ausschlaggeben für einen Helligkeitsvergleich sind aber die Lux.

Es kommt immer darauf an wo man ein Leuchtmittel einsetzt. Vor allem wo es sehr oft und lange brennt lohnt es sich auf LEDs mit F oder gar A zu setzen. Lampen die seltener und kurz brennen z.b. Keller, Gäste WC lohnt es sich ned so. Dann kann man auch noch die alte Leuchtmittel verbrauchen.

Wenn es die auf dem Dachboden ist, die nur zweimal im Jahr für 2 Minuten an ist wird es kein Problem sein. Wenn es die im Wohnzimmer ist, kann es schon einen Unterschied machen.

LED lampen gibt es im Baumarkt ab 5 €, online preiswerter. Eine Umstellung wird sich also schnell bezahlt machen...

Oder du stellst auf LED um. ist zwar in der anschaffung etwas Kostenintensiver, aber am Ende zahlt sich es mehr aus.