Hat diese Lampe 625 watt?

7 Antworten

Das ist lediglich die maximale Leistung die da dran gehangen werden darf.

Auf dem Leuchtmittel oder der Fassung steht drauf, was da Max rein darf - geht eig hauptsächlich um die Fassung:

Heute gibt's fast nur noch Led Technik. Das sind meist keine 20W.

Gibt aber natürlich auch Strahler etc die sich auch 1000W oder mehr genehmigen können.

Lg

Xedhf
Fragesteller

Also kann ich alles unter 625 watt rannmachen?

Muss ich irgendwelche Maße beachten wie bei Batterien?

Usj89  19.10.2023, 13:12
@Xedhf

Lediglich die Fassung und Leistung:

zb E27 maximal 60W (sollte aber an der Fassung stehen)

heilaw  20.10.2023, 14:09
@Xedhf

Nein deine Rechnung ist nicht richtig. Der Schalter kann bie 230V nur 575W schalten.

Xedhf
Fragesteller

Ach, ich seh gerade, dass meine Lampe, die ich reintun wollte, nicht passt. Also das mit den Formaten hat sich beantwortet 😃😂

Die Angaben auf dem Schnur-Zwischenschalter beziehen sich auf dessen maximale Schaltleistung

Hier sind es 2,5 Ampere bei einer Spannung von 250 Volt

Deine Lampe hat eine weitaus geringere Leistung, somit auch weniger Strom. Die Spannung beträgt 230 Volt

Als Ersatz für die Glühlampe würde ich eine LED-Lampe nehmen, es gibt auch nichts anderes mehr

Hier musst du auf ein paar Dinge achten

1) das Gewinde: entweder E14 (kleines Gewinde, meist bei Kerzenlampen) oder E27 (großes Gewinde, "normale" Glühbirne)

2) die Helligkeit der Lampe, wird in Lumen angegeben. Je mehr Lumen desto heller. Grob gilt bei LED: Angabe in Lumen dividiert durch 10 entspricht etwa der Leistung in Watt einer älteren Glühbirne

LED-Lampen gibt es in jedem Supermarkt. Manchmal steht auf der Packung auch noch der Vergleichswert zu einer Glühlampe. Als Richtwert kannst du 8 Watt annehmen, entspricht einer früheren 60 Watt Glühlampe

Die Sicherung hat 16A, 13A, oder 10A

Die Formel lautet P = U * I, 230*16=3680W

3680W, 2990W oder 2300W

Bei allen 3 Sicherungsgrößen würde das mit 625W passen.

Der Schalter mit einer max Schaltstrom von 2,5A ist zu schwach, der kann nur bis 575W schalten.

230V * 2,5A=575W

Die Angaben beziehen sich auf den Schalter. Die Fassungsgrösse und Max Wattzahl steht in der auf der Fassung oder in der Nähe. Z.b E27 max 60W.

Wie anderen schon sagen. Das ist der Schalter und dessen maximal zulässige Leistung!

Schau innen auf den Lampenschirm, nach einem Aufkleber mit ner technischen Angabe, oder auf die Fassung der Lampe (LED/Glüh/LeuchtstoffLampe).