Scheinwerferlampen eines Autos?

2 Antworten

Verstehe ich es richtig, dass hier Autoscheinwerfer und Glühbirnen mit 230 V im Haushalt verglichen werden? Du formulierst die Aufgabe da sehr unpräzise.

Grundformeln:
P = U * I (Leistung ist Spannung mal Stromstärke)
P = Eel / t (Leistung ist verbrauchte elektrische Energie pro Zeit)
C = I * t (Die Kapazität der Batterie wird in Stromstärke mal Zeit angegeben)

a)
Glühlampe 230 V:
P = U * I
I = P / U = 60 W /230 V = 0,26 A

Scheinwerferbirne 12 V:
I = P / U = 55 W /12 V = 4,58 A

Erklärung: Da die Leistung das Produkt aus Spannung und Stromstärke ist, muss die Stromstärke im selben Verhältnis steigen wie die Spannung sinkt, um die gleiche Leistung zu erzielen.

b)
Pges = 2 * 55 W = 110 W

Eel = 1 kWh = 1000 Wh

Aus P = Eel / t folgt:
t = Eel / P = 1000 Wh / 110 W = 9,1 h

c)
Pges = 2 * 55 W + 2 * 6 W = 122 W

Aus P = U * I folgt:
I = P / U = 122 W / 12 V = 10,2 A

Kapazität C der Batterie:
C = I * t = 100 Ah
t = C / I = 100 Ah / 10,2 A = 9,9 h

arndt3939
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, aber die Aufgabe steht exakt so in meinem Physikbuch.

a ist ja nun wirklich einfach. W=UI, da U kleiner als im Haushalt ist, muss I größer sein, um das gleiche W zu erhalten.

arndt3939
Fragesteller

Diese Formel dürfen wir glaube ich nicht anwenden, da wir sie noch nicht hatten. Für dich mag sie wohl einfach sein, für mich eben nicht.