Glühbirne anfassen gefährlich?

5 Antworten

nein da passiert nichts, weil das Glas drum herum ist, du kriegst von der Elektrizität nichts ab. Die kurze Hitze wird auch keine Verbrennung auslösen.

Wenn es ein Halogen-Leuchtmittel ist, dann kann das Hautfett den Glaskörper eintrüben und sogar zur Zerstörung des Leuchtmittels führen.

Naja, sogesehn kannst du dich nur dran verbrennen, es sei denn du fasst sie an der Lampenfassung, an (da wo die Lampe drin steckt). Oder beim herausdrehen am Gewinde der Lampe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Glühbirne kannst du problemlos anfassen. Die Wärme kommt durch den darin enthaltenen Heizdraht zustande. Das einzige was passieren kann ist, dass dir die Glühbirne früher oder später kaputt gehen wird, dadurch, dass du mit deinen Fingern das Glas berührt hast. Das ist durch unser Fett/Schweiß auf der Haut nicht gut für die Birne. Ansonsten keine Sorgen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wechsel sie gegen eine LED, die wird nicht so heiß, spart Strom und du brauchst dir nicht den Kopf darüber zu zerbrechen, warum es nach gebratenen Schweinebauch riecht.

Nur bei Halogenlampen ist es schlimm, denn ide werden so heiß, dass dein fingerabdruck darauf verbrennt, das führt zu Verformungen im Leuchtstab, die dann Luft ziehen und kaput gehen.