Finger tut nach kleinen Stromschlag weh >.<

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zuallererst: Bevor man eine Glühbirne wechselt, schaltet man zuerst die betreffende Sicherung aus.

Leider kann man sich nicht darauf verlassen, dass der Strom führende Außenleiter normgerecht am Fußkontakt der Fassung angeschlossen ist. Zu viele Bastler und leider auch manche Elektriker finden es nicht für notwendig sich an Grundregeln zu halten wie hier beschrieben: http://www.gutefrage.net/tipp/aussenleiter-an-den-fusskontakt-einer-lampenfassung (von der gefährlichen Hamburger Wechselschaltung als latente Gefahr abgesehen).

Ob man zum Arzt muss ist davon abhängig, welchen Weg der Strom über den Körper genommen hat (sprich mit welcher Hand hat man berührt, wo war die andere Hand, wo waren die Füße). Der Stromweg von der rechten Hand zum rechten Fuß stellt z. B. kein Problem dar. Der Stromweg über das Herz kann allerdings bis zu 24 Stunden nach dem Unfall noch Unregelmäßigkeiten im Herz verursachen und hier sollte man zur Klärung ein EKG machen lassen (außer man kennt seine Reaktion auf solche Ereignisse, wie das vielen Elektrikern der Fall ist sehr schon genau).

... (außer man kennt seine Reaktion auf solche Ereignisse, wie das vielen Elektrikern der Fall ist - schon sehr genau).

wäre gut, wenn ich gleich geschrieben hätte ...

0

Solange Du ihn voll bewegen kannst, und der Tastsinn noch intakt ist - also Du die Dinge spärst die Du berührst - kann es nicht so schlimm sein!

Hatte ich auch mal '-' Einfach abwarten… Und schauen wenn du es bewegen kannst. Sonst geh zum Arzt oder lass dich von deiner "Mami" helfen lassen (:

Ich stimme quellen zu. Selbst wenn du morgen nichts mehr davon spürst lass dich untersuchen. Kenn mich gut mit Strom aus. Wenn der Arzt sagt es ist alles gut kannst du beruhigt sein. Allerdings kann das wirklich dein Herz schädigen. Manche gehen dafür sogar ins Krankenhaus. Also gehe lieber auf Nummer sicher. (Falls du einen Stern vergeben willst gib ihn quellen. Danke.)

Geh zum Arzt, sowas kann weitreichende Folgen ( Herz! ) haben...!

Was möchtest Du wissen?