Stromschlag Badewannenarmatur?

4 Antworten

Ist dann auch doch ein KLICK! zu hören? Evtl siehst Du auch einen kleinen Funken überspringen?

Sowas liegt gewöhnlich an statischer Aufladung. Also wenn zwei Nichtleiter aneinander reiben kann es passieren dass die Elektronen auf der Oberfläche abgerieben werden und sich nur auf Einem der beiden Nichtleiter absetzen. Daurch könnne sehr hochvoltige Ladungen entstehen die sich entladen wenn man einen Leiter anfasst (in dem Fall den Wasserhahn) und schmerzen ähnlich wie ein kleiner Pieks.

Man kann dies auch manchmal hören (und wenn man das Licht ausschaltet auch deutlich sehen) wenn man ein synthetisches Kleidungsstück auszieht, das knistert manchmal richtig. Hast Du eigentlich nie die Füsse über den Boden schleifen lassen und dann bemerkt so einen Stromschlag zu bekommen wenn Du eine Türklinke anfasst (oder man kann auch Leute ärgern indem man mit dem Finger an dessen Ohr geht)?

Oder fasst Du den Wasserhahn (also die Duscharmatur) an und es "kribbelt"? Dies kann passieren wenn in der Elektroinstallation des Hauses ein Fehler vorliegt. ZB könnte die Null unterbrochen sein und über die Erdung kommen, im Umkehrfall kann man dann über eine Lampe oder sonstigem Verbraucher Phase an der Leitung haben. In dem Fall müsste sich dies umgehend ein Elektriker anschauen (nicht zu verachtende Lebensgefahr!).

Woher ich das weiß:Hobby

also wenn das defintiv nur passiert, bevor du dich unter der dusche nass machst, dann könnte das daran liegen, dass du statisch aufgeladen bist, nach dem du dich ausgezogen hast. passiert es auch nach dem nassmachen, ist das ausgeschlossen.

ich würde mich aber trotzdem nicht auf die statische aufladung verlassen. d.h. es fließt offenbar strom. das wiederum ist ein sicheres anzeichen dafür dass mit dem potenzialausgleich im gebäude was nicht stimmt. also bitte unbedingt, je nach dem den vermieter oder einen elektriker konsultieren!

lg, anna

Für sehr wahrscheinlich halte ich es, daß du dann elektrostatisch aufgeladen warst.

Hallo, hast du irgendwas elektrisches an der Armatur ?