Warum tut ein Stromschlag weh?

3 Antworten

Wenn du dich verletzt, wieso tut das weh.

Schmerz wird durch die Wahrnehmung eines äußeren Reizes wie Strom, Temperatur, Dehnung, Druck, chemische Stoffe, Verletzungen oder krankhafte Prozesse im Körperinneren ausgelöst. Sogenannte Schmerzrezeptoren nehmen diese Reize auf und leiten die Schmerzinformation zum Rückenmark weiter.

Das geschieht auch mit Strom. Die Rezeptoren und Nerven bekommen falsche Signale. Gleichzeitig verkrampfen sich die die Muskeln und verstärken den Schmerz.

Nervenreize sind winzige elektrische Ströme. Daher reagieren die Nervenenden auf einen Stromschlag besonders intensiv.

Weil deine Nerven auch mit Strom funktionieren.

Das "Signal" aus der Steckdose ist viel stärker