Stromschlag wegen kabel?

8 Antworten

Wenn du einen elektrischen Schlag (Stromschlag) erlitten hast, dann sprich deinen Eltern darüber und gehe zu einem Arzt bzw. Krankenhaus.

Mit einem Stromschlag ist nicht zu spaßen, da die Folgen noch Stunden später eintreten können und das kann auch tödlich enden.

Bei einem Stromschlag aus dem Stromnetz ist es sehr ratsam, für 24 Stunden ins Krankenhaus zur Untersuchung zu fahren. Es kann nämlich sein, dass innerhalb von 24 Stunden nach dem Schlag Herzkammerflimmern einsetzt. Dies führt recht schnell zum Tod, wenn dir niemand hilft oder es nicht von alleine weg geht.

Gib deinen Eltern bescheid die sollen dich ins Krankenhaus bringen, denn innerhalb von 24 Stunden nach dem Stromschlag kann es immernoch zu Herzkammerflimmern kommen und daran kannst du sterben!

Nun ist gut. Bleib auf dem Teppich.

0
@linksgewinde

Der Junge ist 13 Jahre alt!

Stell dir mal vor dein Sohn stirbt an Folgeschäden eines Stromschlags...

Ich bin selber Elektroniker für Energie&Gebäudetechnik und weiß über solche Gefahren, besonders in solch einem Alter bescheid...

4

Unsinn, jetzt mach doch hier nicht so eine Panik... Das waren offensichtlich sehr geringe Ströme die geflossen sind, wenn sie oder er sogar die 50 Hz als Kribbeln wahrgenommen hat. Es scheint ja, wenn ich das richtig verstanden habe nicht einmal die Sicherung herausgeflogen zu sein, also bitte. Da passiert nichts mehr. Fertig.

Ich hab schon einige male eine gewischt bekommen, und mir gehts bestens.

0
@kloogshizer

Nur weil es dir "bestens" geht bedeutet dies noch lange nicht das es in diesem Fall auch so super laufen wird.

Natürlich sind hier nur geringe Ströme geflossen, dennoch sollte man sich deshalb nicht in Sicherheit wägen.

1
@Gaviiin

Hättest du nur 1 % recht, würde es jeden Tag im TV kommen. Und wenn ich dir sage, du übertreibst zu 99 %, dann glaubs mir.

0
@kloogshizer

Lieber kloogshizer 

Ich habe meine Meinung bereits kundgetan und kann diese vertreten.

Dein Kommentar ist aber lächerlich. 

Geringe Ströme sagst du ? Woher willst du das wissen ? Ein Sicherung (Leitungsschutzschalter)löst erst bei 16000 mA aus! Bzw im kurzschlussfall fließen locker 80 Ampere. 

Lebensgefahr besteht aber bereits bei 50 mA. 

Merkst du selber. 

Außerdem hast du den Stromweg vernachlässigt. 

Dem Fragesteller kribbelte nicht nur die Hand. Sondern auch das Bein. Somit ist der Stromfluss quer durch den Körper zweifelsfrei gegeben. 

Zuguterletzt ist gerade unsere Netzfrequenz von 50 hz das tückische. Würde Strom heute nochmal erfunden würde nicht nocheinmal 50 hz gewählt werden. Denn diese Frequenz stört unseren Körper viel ehr als wesentlich höherer Frequenzen. 

dank solcher Aussagen wie deiner haben wir in Deutschland jedes Jahr viel zu viele Tote durch Stromunfälle zu beklagen. 

Wenn auf meiner Baustelle jemand einen elektrischen Schlag bekommt dann rufe ich einen RTW. Auch wenn es demjenigen gut geht. 

Mir egal, das die Berufsgenossenschaft  danach immer nervige Briefe schreibt.

Auch die haben es noch nicht alle verstanden. 

Aufklärung beginnt mit dem ersten Schritt. 

3
@acoincidence

Wenigstens einer der sich hier mal auskennt und nicht nur gefährliches Halbwissen verbreitet! :)

Ich finde es super wie du das ganze ansiehst und du auch sofort handelst wenn jemanden etwas passiert.

Dennoch denke ich eher nicht das an diesem Verlängerungskabel zum Zeitpunkt des Stromschlags eine hohe Last auf der Leitung war.

Ausschließen kann man so etwas natürlich nicht, immerhin waren wir ja nicht vor Ort.

3

Aua, Auutsch! Hier dissen 2 User die Antwort von @Gaviiin und outen sich damit als extrem unwissende Laien (die nur meinen, Ahnung zu haben^^)!

Einem sag ich schon mal vorab: schwimm doch auf deiner Nudelsuppe schon mal Richtung Müllplatz. *frech grins*

Denn: Wechselspannung ab 50 V und Ströme von 10-50 mA und bei Gleichspannung ab 120 V und 200-300 mA können tödliche Folgen nach sich ziehen. Auch bis zu 24 Std. danach.

Dabei kommt es aber auch auf die Einwirkzeit und den Weg des Stroms durch den Körper an. Wie das aber war, kann eine Laie, ja selbst ein Fachmann kaum genau beurteilen.

Es scheint ja, wenn ich das richtig verstanden habe nicht einmal die Sicherung herausgeflogen zu sein, also bitte.

Ich könnte mich über diese Aussage schlapplachen - wenn die nicht zum heulen wäre...

Denn: wenn jemand so extrem an einer Leitung hängen würde, dass die LS-Sicherung auslöst, wäre dieser bis dahin schon längst durchgegart. Geht aber gar nicht, denn dafür ist bei unseren 230 V der Körperwiderstand zu hoch. D. h.: er zappelt so lange an der Leitung, bis er hin ist!

Aber macht ihr Laien mit euere Meinung ruhig weiter - wer früher stirbt ist länger tod. ;))

3
@Eichbaum1963

So langsam müssten unsere "Spezialisten" mal verstehen das sie vollkommen Unrecht haben.^^

Am Besten finde ich ja das Argument mit der Sicherung. :D

Kollege, falls du es noch nicht verstanden hast dienen Sicherungen und LS-Schalter dem Leitungsschutz, nicht dem Personenschutz. 

Für den Personenschutz gibt es den sogenannten FI-Schutzschalter der ab einem Fehlerstrom von 30mA abschaltet.

Aber vertrau du ruhig weiter auf dein Halbwissen und lasse dich von von 16+ A Sicherungen schützen.

4
@Gaviiin

Ja, "Spezialisten" im Unwissen. :D 

Wenn diesbezüglich Laien helfen wollen, ist es nicht selten die "Letzte Hilfe". :P

Interessant aber immer wieder zu sehen, dass die sogar einem Fachmann noch was vom Storch erzählen wollen. :P

1

Dürfte ich als Elektroniker mein Wissen mit einwerfen? Danke. Der Stromschlag, den der Fragesteller erlizten hat, ist für ihn sehr wohl gefährlich. Die Herzen von Kindern sind nicht so stark wie die von Erwachsenen. Daher kann man davon ausgehen, dass selbst Wechselströme von 20-30mA Herzkammerflimmern verursachen könnten. Die Wahrscheinlichkeit ist gering aber sie besteht. Also kloppt euch hier bitte nicht um irgendwelches Wissen (welches übrigens zum Großteil absoluter Bullshit ist) so dern schickt das Kind zu den Eltern damit die mit ihm ins Krankenheus fahren können! Undwarum bitte feht ihr davon aus, dass im Schaltschrank beim Fragesteller ein RCD verbaut ist? Was ist, wenn er in einem alten Haus wohnt wo keiner vorhanden ist?

1
@Shalidor

Eichbaum und  acoincidence haben meiner Meinung nach kein halbes sondern ganzes Wissen.

Sie unterschätzen den elektrischen Strom keines Falls und habe auch sehr gute Argumente die ihre Aussagen verstärken.

Außerdem sehe ich eigentlich keine Falschaussage den die 2 oder ich hier vom Stapel gelassen haben. 

Bei unseren "Spezialisten" schaut dies schon ganz anders aus.

2

Wie stark war der Stromschlag etwa? Verlängerungskabel mit 3 Steckdosen?

Der Fernseher war an, der andere Anschluss war aus. Habe ein Kabel herausgezogen, und bekam danach den Stromschlag

...zur Frage

Stromschlag vom Satelliten Kabel?

Hi, ich habe gerade n Stromschlag bekommen, weil ich vergessen habe den Netzstecker rauszuziehen. Jetzt kribbelt es irgendwie am Körper. Kann das gefährlich sein für einen oder ist so ein Stromschlag harmlos?

MFG

...zur Frage

Leichten Stromschlag bekommen?

Hallo, und zwar habe ich gerade einen leichten Stromschlag am meinem Daumen bekommen. Mein Vater wollte eine Lampe aufhängen und hat alles schon angeschlossen, als eine Gehäuse auseinander fiele. Ich habe es verschlossen, habe jedoch an ein „Chip“ anfasst. Ich habe es nur an meinen Daumen gemerkt ( wie ein Stich) und habe sofort losgelassen. Ich hatte in meiner Kindheit auch ein Stromschlag abbekommen und ich hatte keine Nebenwirkungen. Mir selbst geht es wie immer, außer das ich einen kleinen Schock habe, weil es hätte mich auch anders treffen können.

...zur Frage

Stromschlag-Folgen?!

Hallo Leute !

Erst gerade eben ist mir ein Unfall passiert. Als ich gerade das Kabel von einer Steckdosen-Erweiterung hochheben wollte, um den Dreck dadrunter weg zu kehren, habe ich in eine Stelle gegriffen, an der das Kabel leicht beschädigt war. Nun, es war ein von mir beschreiblich mittelgroßer Stromschlag.. Trotzdem hat sich mein Körper zusammengezogen und ich habe einen riesen Schock erlitten. Jetzt immer noch. Die Stelle am Finger tut weh, sonst fühle ich aber nichts.

Ich habe nun ein paar Fragen :

• kann dieser Stromschlag gesundheitliche Schäden verursacht haben?

• sind diese Langzeitschäden?

• sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Zudem noch eine Info : Es war eine hausübliche Steckdose. Ich bin noch sehr jung und kenne mich mit der genauen Volt-Abgabe-Zahl nicht aus.

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Gruß hUntrR .

...zur Frage

Stromschlag Nachwirkungen?

Ich war heute an einer Holzfräse. Ich weiss nicht ob ich auf das Kabel gestanden war oder ob die Holzfräse mir einen Stromschlag verpasst hat. Ich spürte den Stromschlag eigentlich nur in den Armen und wenig in der Brust. Ich habe Angst das mir jetzt noch etwas passieren kann. Der Stromschlag kam von der Fräse denke ich. Kann es sein das diese Statisch geladen war oder habe ich einen Stromschlag mit Folgen erlitten. Was wären Symptome wenn es schlimm ist? Hoffe auf schnelle Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?