Soll ich besser zum Arzt?

9 Antworten

Das ist Schwachstrom mit 3 - 5 Volt, das merkst du nicht.

Bist du sicher, dass du wirklich einen Stromschlag bekommen hattest? Gerade Menschen, die großen Respekt vor der Elektrizität haben, neigen dazu, vieles als einen Stromschlag zu interpretieren. Es kann auch möglich sein, dass dort eine Beschädigung war und du dich daran verletzt haben könntest.

Fakt ist:

Bei USB Kabel werden nur Kleinspannungen kleiner 50V geführt. USB Standard liegt bei 5V-Gleichspannung.

Es macht durchaus Sinn, sich mit den Grundlagen der Elektrizitätslehre zu beschäftigen, denn du merkst es ja selber, wie oft man mit elektrischen Geräten in Berührung kommt und ein bewusster Umgang mit den elektrischen Geräten gelingt nur dann, wenn man zumindest die Grundlagen verstanden hat.

Die elektrische Spannung wird in Volt gemessen und es wird in verschiedenen Spannungsebenen unterteilt:

Klein Spannung: bis 50V

Niederspannung: 230V-400V

Hochspannung: 10kV=10000V und mehr.

Die maximale zulässige Berührungsspannung liegt bei 50V also mit diesen Spannungen darfst du im Prinzip noch in Berührung kommen, ohne dass es zu einem gefährlichen Stromfluss durch den Körper kommt. Unterschieden wird dabei zwischen gleich und Wechselspannung, wobei Gleichspannung bei 120V liegt.

Für den elektrischen Strom gilt immer I=U/R also das ohmsche Gesetz. Stromstärke ist der Quotient aus Spannung durch Widerstand.

Wer also sagt: "10000V bei 10mA ist nicht gefährlich!" hat das Thema nicht verstanden. Den das ohmsche Gesetz gilt immer. Wenn die Spannung gleich bleibt und dein Körperwiderstand gering genug ist, wird ein größerer Strom fließen und eben nicht nur 10mA.

Du kannst mit einem Multimeter deinen eigenen Körperwiderstand messen und du wirst feststellen, dass dieser mal 1000000ohm und mehr sein kann.

Das liegt daran, weil deine Haut wie ein Isolator wirkt und Isolatoren zeichnen sich durch einen sehr hohen Widerstand aus.

Jetzt wird es aber ein bisschen komplizierter, denn wenn die Spannung einen bestimmten Wert erreicht hat, also groß genug ist, verändern sich die Eigenschaften der Haut bzw. man sagt: "Die Haut wird vom elektrischen Strom durchschlagen." Sobald das der Fall ist, wird der Körperwiderstand zum großen Teil durch die inneren Bestandteile des Menschen bestimmt. Also das Blut z. B. das zum großen Teil aus Wasser besteht, in dem Eisen und Salz gelöst sind.

Damit singt der Körperwiderstand auf grob 1000ohm ab und der Strom wird größer. Das ist bei Wechselspannung größer 50V und bei Gleichspannung größer 120V der Fall.

Heißt also. Bei kleineren Spannungen von 5V wird der Strom aufgrund des Körperwiderstandes vernachlässigbar klein und ein richtiger Stromschlag ist unmöglich.

Anders ist es allerdings mit No-Name-Produkten. Da wurde dabei z.b. die Schutzklasse 2 nicht erfüllt sodass im Fehlerfall nicht gewährleistet sein konnte, dass Niederspannungsseitig kein Kontakt zum Ausgang hat. Sodass eben Ausgangsseitig wo eigentlich nur 5V anliegen plötzlich 230V anliegen können und es somit Lebensgefährlich ist.

Ich weiß nicht in wie fern hier hinterher gegangen wird, es war jedoch durchaus möglich über Onlineshops etc. eben an solche Lebensgefährlichen Produkten heranzukommen, ohne das man es selbst gemerkt hat, denn nicht jeder weiß worauf bei den Schutzklassen zu achten ist.

Niederspannungen im Bereich 230V-400V können tödlich enden und ein Arzt besuch ist immer zu empfehlen, da es auch nach dem Unfall noch zu Herzkammerflimmern kommen kann. Je nach dem was der Arzt sagt kann es einen 24 stündigen Aufenthalt im Krankenhaus bedeuten.

Wer zum Arzt geht und wer nicht ist jedem selbst überlassen. In den meisten Fällen bei kurzer Einwirkdauer passiert nichts, deshalb würde ich trotzdem Ruhe bewahren, doch wirklich Entwarnung kann nur ein Arzt geben.

Kannst du machen

Normalerweiße haben USB Kabel generell keine hohen Volt zahlen also nicht so schlimm

Ich habe mir neulich an einem kaputten Lichschalter einen 230 V Schlag geholt, ich lebe noch.

Fazit: mach was du willst wenn du dir Unsicher bist geh zum Arzt, bei schlimmeren beschwerden auf jeden fall, wenn du so eine Applewatch hast die Rhythmus-Störungen erkennt konsultiere die doch mal

zDxstance
Fragesteller

Alles klar, danke

Von 5V bekommt man keinen Schlag.

Du warst statisch aufgeladen und hast dich am USB entladen.

Ungefährlich!

Sorry... aber hier wäre der Neurologe wohl die Wahl der Wahl!

Man könnte auch ganz aus versehen erst einmal hier im Forum genau nach dieser bereits zigfach gestellten Frage suchen - aber nein: Immer gleich was Neues aufmachen!