Stromschlag durch Kabelstecker?

2 Antworten

Sorgen brauchst Du Dir nicht machen.

Viele Geräte enthalten Entstörkondensatoren. Die sind mit der Netzspannung verbunden. Ziehst Du den Stecker auf oder nahe dem Sinus Maximum der Netzspannung, dann sind diese Kondensatoren mit bis zu 300V geladen. Normalerweise entladen die sich nach wenigen Sekunden, aber wenn man sofort anfasst (beide Pole des Steckers), dann bekommt man die Spannung die die Kondensatoren gespeichert haben ab.

Die Kapazität dieser Kondensatoren ist aber wenige Pikofarad, das reicht nicht um eine gefährliche Ladung ab zu bekommen. Das ist wie mit einem Elektro Weidezaun. Der tut weh, liefert aber keine tödliche Ladung.

Der Mensch ist gegen solche "kleinen" Ladungen sehr resistent. Das muss man auch sein, denn der menschliche Körper kann sich bis auf 2000V mit statischer Ladung aufladen und die Kapazität eines Durchschnittsmenschen beträgt etwa 4pF.

Die Entstörkondensatoren sind zwar größer, können aber nicht mehr als etwa 300V haben wenn man den Stecker gerade eben gezogen hat. Die Ladung aus so einem Kondensator ist also vergleichbar mit einem kräftigen Schlag durch statische Ladung wenn man über einen Wollteppich geschlurft ist und eine Türklinke oder einen Wasserhahn anfasst.

Also ist was Dir da passiert ist "völlig normal", nur halt unangenehm. Vermeide einfach die Kontakte eines frisch aus der Steckdose gezogenen Steckers sofort an zu fassen. Nach allerspätestens einer Minute ist die Ladung weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  22.08.2023, 22:50

P.S.:

Dir ist sicher aufgefallen, dass einige Stecker beim einstecken in die Steckdose "knacken". Das sind auch die Kondensatoren die sich dann plötzlich aufladen wenn die Kontakte des Steckers die in der Steckdose berühren.

Bei Geräten die "knacken" beim Einstecken können Dir dann "eine verpassen" wenn Du den Stecker nach dem raus ziehen sofort an den Kontakten anfasst.

Das sind vor allem Geräte mit Schaltnetzteilen, LED Lampen und geräte mit Funkenlöschkondensatorem im Schalter, also fast alles mit starker Heizung wie Fritteuse, Beistellherdplatten, Minibackofen usw.

CoolHarry21
Fragesteller

Danke für deine Antwort 👍🏻

Dann hast du entweder die Schutzkontakte der Steckdose berührt und dich statisch entladen, oder du hast die Metallstifte des Steckers berührt, nachdem du ihn raus gezogen hast, und Restspannung vom Kondensator aus dem Netzteil abbekommen. Beides selbst für herzschwache Menschen in keinster Weise gefährlich.

Hättest du wirklich einen Stromschlag mit Netzspannung abbekommen, wäre es kein "leichter Schlag" gewesen. Netzspannung lässt den kompletten Körper zusammenzucken und das tut scheiße weh.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
CoolHarry21
Fragesteller

Wenn ich mich recht entsinne, waren es die Metallstifte. Ich muss mir also keine Sorgen machen?

Shalidor  22.08.2023, 22:43
@CoolHarry21

Bei einem europäischen Stecker ist es gar nicht möglich, die Stifte zu berühren, wenn sie noch mit den spannungsführenden kontakten in der Steckdose verbunden sind. Du hast also keine Netzspannung abbekommen sondern nur einen leichten Gleichstromimpuls mit extrem geringer Kapazität. Da ist selbst Kaugummi kauen gefährlicher.