Kleiner Stromschlag nach dem Herausziehen des Kabels aus einem Stecker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich hast du Wasser auf den Stecker gespritzt oder sehr nasse Hände gehabt.

Wenn kein Kabel oder der Topf offensichtlich beschädigt ist, dann das Kabel trocken putzen und gut abtrocknen lassen. Dann kannst du den Kocher weiterhin benutzen.

Aber mit trockenen Händen und kein Wasser auf die Kabel oder Steckdose schütten/spritzen, sonst kann es dir mal schlecht ergehen.

Sind hingegen Beschädigungen zu erkennen, dann ab damit zum Wertstoffhof und neuen Kocher kaufen.

Ein Stromschlag spürt man sehr sehr deutlich am ganzen Körper, wenn es nur ganz leicht war und du dir nicht einmal sicher bist ob es einer war, dann ist es harmlos.

Mit Wasser + Strom muss man doppelt vorsichtig sein!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kennen wir den Kocher, oder das Kabel ? Können wir es uns anschauen, ob es Beschädigungen hat. Eine Ferndiagnose zu stellen ist nicht möglich. Das was du gespürt hast kann auch eine statische Ladung gewesen sein oft verbunden mit einem kleinen Pieks.