Kann das ein Stromschlag sein?

3 Antworten

Nein, natürlich nicht. Ohne Spannung kann kein Strom fließen. Und die Spannung liegt nunmal in der Steckdose an, der Wasserkocher ist im Grunde einfach nur ein simpler Widerstand. Und vom Kunststoffgehäuse des Wasserkochers bekommst du erst recht keinen Stromschlag, weil dieser selbstverständlich nicht leitend ist.

Einzige Ausnahme hierzu: Geräte mit Puffer- bzw. Entstörkondensatoren. Diese sind beim Abstecken noch so lange geladen und können am Stecker eine Rückspannung ausgeben, bis sie durch die im Gerät befindliche Elektronik entladen wurden. Bei einem Computer z.B. solltest du daher nicht den Stecker aus der Steckdose ziehen und gleich anfassen. Solche Stromschläge sind dann zwar absolut nicht gefährlich, zwickt aber ganz schön ordentlich. :)

Med123247
Fragesteller

Vielen Dank ! ☺️

Das wird nur eine statische Entladung gewesen sein

Nein, da kann nix passieren.

Med123247
Fragesteller

Hatte dann beim anfassen kurz das Gefühl das die Finger leicht gekribbelt haben ... habe Angst vor Herzrhythmusstörungen . Aber wenn alles gut sein wird muss ich ja nicht ins Krankenhaus

Shalidor  21.06.2022, 22:21
@Med123247
leicht gekribbelt haben

Bei 230V AC kribbeln deine Finger nicht nur ein bisschen. Das tut scheiße weh und die Muskeln verkrampfen. Bedeutet im Klartext: Solltest du mal einen Stromschlag bekommen, dann merkst du auch, dass es einer war, ziemlich sicher. ;)

Gefährliche Herzrhythmusstörungen entstehen übrigens bei den wenigsten Stromunfällen.