Zinken des Ladegerät-Steckers ist abgebrochen und steckt in Steckdose fest, wie soll man ihn herausholen?

5 Antworten

Den Steckerkontakt noch herauszubekommen, wird sehr schwierig, da du mit Pinzetten, Zangen usw. nicht genügend Platz hast und den abgebrochenen Kontakt so nicht geifen kannst.

Du kannst höchstens die alte Steckdose ausbauen und eine neue einbauen. Dies sollte allerdings nur mit entsprechendem Know-How und Werkzeug gemacht werden. Außerdem solltest du die 5 Sicherheitsregeln beachten (bzw. die ersten 3).

Sollte etwas aus dem vorherigen Absatz bei dir nicht vorhanden sein, würde ich das von einem Elektriker machen lassen.

Bis die Steckdose ausgetauscht ist würde ich die entsprechende Sicherung draußen lassen bzw. die Steckdose blockieren, damit auch kein anderer dort etwas einstecken kann.

Sofort den Strom ausschalten. Dann mit einer Elektriker Zange rausziehen. Diese sind abgeschirmt. Nicht mit normalen Werkzeug da Dran. Denn obwohl der Strom aus ist, ist noch kriech Strom auf der Leitung und du kannst immernoch einen Stromschlag bekommen

Als ich würde den Strom erstmal von der Leitung nehmen und dann diese Plastik Verkleidung von der Steckdose abschrauben und mal sehen, ob man dann besser ran kommt, wenn nicht, ist das wohl eine Aufgabe für den Elektriker.

Aber bitte nie vergessen den Strom auszuschalten, wenn man an die Steckdosen geht!

Außerdem ist das nur die Beschreibung, wie ich in solch einer Lage vorgehen würde, denn ich bin auch kein Experte und hafte nicht für eventuelle Schäden!

Als erstes Sicherung oder Schutzschalter raus.

Erst dann die Dose aufschrauben und schauen, ob man das kaputte Stück heraus bekommt.

Prüfe vorher, ob wirklich kein Strom mehr auf der Leitung ist.

Sicherung raus und dann mit einer isolierten Pinzette raus ziehen.

vorher spannungsfreiheit festellen und dann mit zange.wer hat schon eine isolierende pinzette im haus und wenn müsste sie aus sicherheitsgründen für den fall der fälle für 230 volt ausgelegt sein