Ich habe an das silberne teil an der Steckdose gefasst?

13 Antworten

Wenn es weh tat und dir schwindelig ist, solltest du zum Arzt bzw. ins Krankenhaus, wohin der Arzt dich vermutlich überweisen wird, den bei Stromschlägen kann es auch zu langzeit-Auswirkungen kommen. Wenn das ein entsprechender Stromschlag war, werden Sie dich 24 h per EKG überwachen, denke ich.

Unabhängig davon: Was ist das für eine Installation? Theoretisch kann und darf keine Spannung auf den Schutzkontakten (das sind die Silbernen Bügel in der Steckdose, die offen stehen) vorhanden sein. Sie dienen dazu, dass wenn Geräte, die Metallgehäuse haben und durch kurzschluß auf das Gehäuse dieser direkt abgeleitet werden kann (Strom nimmt immer den Weg des geringsten Wiederstands). Eigentlich sollte, wenn da nicht herum gepfuscht wurde, auch die Sicherung auslösen.

Aber es gibt auch alte Installationen, bei denen der sogenannte Klassische Nullleiter geschaltet wird. Ist heute nicht mehr zulässig. Damals war es üblich, nur 2-adrig zu verdrahten. Da brückte man 0 mit Erde, die andere war Phase. Bin kein Elektriker, aber so kenne ich das. Wenn da falsch gebrückt wird, hast du auf den Bügeln 230 V! Lebensgefährlich! Daher auch die Frage des Kollegen, wie alt das Haus ist. Wäre auch interessant, wann eventuell erneuert wurde. Die Schaltung Klassisch 0 ist schon Jahrzehnte verboten, aber da gibt's noch viele "Altlasten"...

Syyron11
Fragesteller

das haus is ca 20 jahre alt hatte davor aber auch schon nen paar mal dran gegriffen udn da ist nichts passiert

Digibike  01.10.2019, 18:16
@Syyron11

Phasenprüfen zur Hand? Und Umgang damit vertraut? Es darf nur in einem "loch" der Steckdose Strom angezeigt werden. Alles andere muß "Dunkel" bleiben. Ansonsten ist da was nicht "Koscher"...

Interessant ist, dass es vorher nicht war und auf einmal ist. Nur bei dieser Steckdose? Oder bei allen in dieser Linie (Also alle, die mit der selben Sicherung abgesichert werden)?.

Syyron11
Fragesteller
@Digibike

ich habe genau an die selbe steckdose heute mehr als 20 mal drangefasst zum erden und da war nie was dann kann jka garkein storm draufsein oder?

Digibike  01.10.2019, 18:46
@Syyron11

Woher sollte hier jemand das wissen? Wir wissen nicht, wie heftig dieser "Schmerz" war und sehen nicht die Installation. Vorher Gummilatschen an, jetzt verschwitzt und Barfuss und schon geht der Wiederstand runter und Strom kann zum Boden durch dich "abfließen" etc.

Das ist wie der Witz: Herr Doktor, was ist das, drück ich auf die Stirn, tuts weh, drück ich auf den Ellbogen, tuts weh, drück ich auf´s Knie, tuts weh. Arzt ist ratlos und schickt in ins Krankenhaus. 6 Wochen später sieht er Ihn wieder und fragt Ihn, was es war. Darauf er, der Zeigefinger war gebrochen.

Verstanden, was ich mein? So "Wachsweiche" Beschreibungen können alles mögliche sein. Daher auch meine Frage ob du mal die Steckdose und die anderen Verbraucher auf dem Sicherungsstrang durchgeprüft hast...

wenn du wirklich einen schlag bekommen hättest fasst du nie mehr hin so haut es dir auf die flossen.das teil ist geerdet und wenn alles richtig ist bekommst keinen schlag davon

Das ist eigentlich nur die Erdung und die sollte man ohne Probleme anfassen können

Minijobopa  01.10.2019, 17:59

der Schutzleiter ist nicht immer spannugsfrei, z.B. wenn nicht geerdet ist.

Gefährlich ist diese Spannug in der Regel nicht, aber bei länger andauerndem Unwohlsein sollte man einen Arzt konsultieren.

wollyuno  02.10.2019, 09:37
@Minijobopa

nur dann verdient er das wort schutzleiter nicht und hat keine funktion

Nun mal schön langsam, du hast angefast und hast mal ganz kurz einen Schlag bekommen. Ist das so? An den Metallteilen liegt die Erde an, wenn du statisch aufgeladen warst, hast du dich darüber entladen. Das fühlt sich an wie ein Nadelstich und die Muskeln verkrampfen für einen kleinen Moment. Jetzt kommt das danach und da spielen die Gedanken eine Rolle und treiben den Blutdruck hoch, man fühlt sich unwohl. Wenn das mit dem Unwohl sein anhält geh zu Arzt. Lass die Steckdose durch einen Fachmann überprüfen.

Noch ein Beispiel von staticher Spannung. Kennst du bestimmt auch. Wenn ich durch den C & A laufe und pack einen Kleiderständer an bekomme ich fast jedes mal einen Schlag, das liegt an der Kleidung , Schuhen und dem Fußboden.