Leichter Stromschlag von Netzteil?

7 Antworten

Das was du gespürt hast sind Einstreuungen also zB Kapazitive Kopplungen zwischen Eingang und Ausgang.

Die sind komplett unbedenklich.

Dieser leichte Berührungsstrom ist harmlos, du hast ihn bestimmt nur an einem Finger oder nur an der Hand gespürt.

Dieser Berührungsstrom wird leider zwangsläufig durch die verbauten EMV-Filter (X- und Y-Kondensatoren für elektromagnetische Verträglichkeit) im Gerät, welche die Störsicherheit der Geräte verbessert, verursacht.

Dieser Berührungsstrom liegt im Normalfall bei Geräten der "Schutzklasse II" ( das sind Geräte mit 2-poligen Stromstecker ohne Schutzleiter, also typischerweise Steckernetzteil, Ladegeräte, Bohrmaschinen, ...) im verträglichen Bereich unterhalb von 0,5 mA.

0,5 mA ist der Grenzwert der gemäß "DIN VDE 0701-0702" für schutzisolierte Geräte Schutzklasse II festgelegt ist.

Also mache dir kein Sorgen, es war bestimmt ungefährlich.

Wenn das Geräte tatsächlich einen Defekt hätten, dann würdest du es sehr sehr deutlich spüren.

Bei einem echten Stromschlag, würde dein ganzer Arm kräftig "durchgeschüttelt", d.h. alle Muskeln im ganzen Arm (+ Oberkörper) würden sich heftigst unkontrolliert anspannen. Das ist dir vermutlich nicht passiert, sonst würdest du hier ganz anders über dieses Erlebnis schreiben.

PS:

Wenn es in der Wohnung sehr trocken ist (geringe Luftfeuchtigkeit, niedriger Außentemperaturen), kann es auch nur eine statische Entladung deines Körpers gewesen sein. Diese Ladung entsteht gerne, wenn man Kunststoffe an andere Materialien reibt

  • aus dem Autositz/Kunststoffsitz aussteigen
  • Türklinke anfassen, wenn man über eine Teppich gelaufen ist
  • beim Pullover ausziehen knistert diese statische Ladung "hörbar"/ Haare stehen zu Berge

das hast du bestimmt schon mal erlebt. Es handelt sich dabei auch um eine ungefährlichen kurzzeitiger Strom im/durch den menschlichen Körper.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieser runde stecker, der in die Fritzbox hineinführt, führt 12 Volt Gleichspannung, da passiert dir nichts, keine Sorge. Ebenso könntest du die Pole einer 9V Block Batterie anfassen. Was du da gespürt hast, werden irgendwelche Ausgleichsströme oder statische Ladungen gewesen sein, die sind völlig harmlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich... die anderen Kasper sind glatt dran verglüht. Bei welchem Zählerstand dieser Frage sind wir denn derzeit: Haben wir schon das "10.000 mal gestellt" überschritten"?

Wie man so schon sagt: Wer lesen bzw. vorher mal im Forum umschauen kann, ist hier klar im Vorteil!

"12 V spührt man mindestens als so eine Art von Kribbeln Egal ob Gleichstrom oder Wechselstrom!" Aussage vom einem Starkstrommonteure.

*

"Stehst du ?" "Gehst du ?'

"Magst du die Rettung anrufen?"

*

(((.... Mein Papa war ein 10 KV Monteur.... und wir können einander nach 40 Jahren 10KV noch immer lieb haben.)))

Bisi Storm-"Klatschen' macht bei einem recht gesundem Herzen nicht viel!

Nix zum angeben 😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung