Ist es gefährlich wenn ich einen Stromschlag von der Steckdose bekomme?

7 Antworten

ja ist es da es ne menge strom ist die raus kommt

Prinzipiell ist jede Spannung über 24V potentiell gefährlich. Neben Verbrennungen kann dein Herz aus dem Rhytmus kommen und dann bleiben mal 3 Minuten, um mit der Ersten Hilfe zu beginnen.

In einer normalen Wohnung mit trockenem Boden und Gummisohlen an den Schuhen passiert NORMALERWEISE nicht viel (ausgenommen man hat z.B. Herzprobleme), außer dass du eine gewischt bekommst. Anders schaut die Sache in einem feuchten Raum (z.B. Bad) aus. Nasser Boden und nackte Füße sind eine tödliche Kombination, bei der auch ein FI-Schutzschalter nicht immer rechtzeitig auslöst, da die 1 000-Ohm-Bedingung nicht mehr erfüllt ist.

Ich bin selbst Elektriker und denen sagt man ja nach, dass sie unbedingt jede Woche einen Stromschlag benötigen. Aber provozieren würde ich das nicht.

Persönlich rate ich dir entweder das Kabel zu tauschen oder gleich das Bügeleisen wegzuschmeißen.

xHelperX  10.06.2018, 03:53

24V ?????

Schon mal was von Berührungsspannung(DIN VDE 0100-410) gehört?

Auch das gehört 50V AC gefährlich und 120V DC auch gefährlich.

Als Elektriker sollte man das schon wissen.

josef050153  10.06.2018, 09:48
@xHelperX

Natürlich. Ich habe sogar zur Freude meiner Firma ein Programm geschrieben, um sie zu berechnen - damals noch in GF BASIC. Wenn du aber genau gelesen hättest dann werde dir wahrscheinlich aufgefallen, dass da steht:

Prinzipiell ist jede Spannung über 24V potentiell gefährlich.

Das kann durchaus gefährlich werden!

Mit dem "ganzen Strom der Steckdose" hegst Du falsche technische Vorstellungen. Was sollte das sein? Die Steckdose ist eine Anschlusstelle und kein "Strombehälter". Das "ganze Wasser aus der Wasserleitung" wäre da schon besser nachzuvollziehen.

Entscheidend für die körperliche Schädigung ist die Stromstärke in Deinem Körper (im Bereich von Tausendstel Ampere) und der Stromweg durch Deinen Körper. Und das alles hängt davon ab, in welcher Weise Dein Körper gerade geerdet ist. In gewöhnlichen Wohnstuben (im Unterschied zum Bad) sind hier tödliche Unfälle vergleichsweise selten.

klar,das kann von sofort tödlich bis Verbrennungen oder herzmuskelschädigung gehen.nur die tatsächliche auswirkung hängt von so vielen umständen ab das man da nichts genaues sagen kann.wenn schon mal drähte rausschauen,auf keinen fall verwenden,ab in die tonne oder zu Reparatur bringen

ja, das ist durchaus gefährlich und du hast nur Glück gehabt. Laß das Bügeleisen reparieren oder schmeiß es weg