Stromschlag wegen Sofa?

2 Antworten

Hallo Thees14,

ich kann deine Frage gut nachvollziehen. Ich habe früher eine Ausbildung zum Elektriker gemacht und kann dir daher die Hintergründe etwas erläutern:

Durch den Stoff wird der menschliche Körper elektrostatisch aufgeladen. Damit man die Entladung spürt, müssen es mindestens 3.000V sein, allerdings können es sogar bis zu 40.000V werden. Dieser Effekt war schon den Antiken Zivilisationen bekannt.

Doch keine Angst, das ist nicht gefährlich, da die Energiemenge sehr klein ist.

Bei der Entladung spürt man dann den Potentialausgleich. Auf Deutsch: Es fließt ein kurzer Strom.

Erst einmal muss die Luftfeuchtigkeit für eine solche Aufladung gering sein. Im Winter ist die Luftfeuchtigkeit gering, da die Luft von draußen in der Wohnung aufgewärmt wird und getrocknet wird. Im Sommer hat man das Problem deutlich seltener, das ist also schon mal der erste Tipp: Kauft euch einen Luftbefeuchter, oder wartet auf den Frühling.

Ansonsten kann man sich prinzipiell auch gut an einer Heizung, oder anderen Wasserrohrren erden. Dabei muss die Erdung allerdings über einen Widerstand passieren, damit es langsam geschieht und der Stromfluss niedrig bleibt.

In der Elektronik verwendet man dafür meist hohe Widerstände von etwa 1 Megaohm. Du könntest dir also einfach einen solchen Widerstand kaufen und damit eine Heizung oder einen Wasserhahn anfassen.

Professioneller ist ein solches Antistatisches Armband: https://www.amazon.de/Antistatische-Armb%C3%A4nder-wiederverwendbare-antistatische-Krokodilklemme/dp/B017164JHA

Damit kann man den gleichen Effekt erreichen.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage zur Genüge, bei Rückfragen gerne einfach melden und verbleibe mit den besten geerdeten Grüßen

Dein

Gert-Uwe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung