WER (!) bekommt den Stromschlag?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der ersten Frage setze ich einmal voraus, dass alle Teilnehmer etwa die gleiche körperliche Statur aufweisen und vor allem (Das ist besonders wichtig!) in gleicher Weise geerdet sind, z.B. über gleichartige Schuhsohlen auf gleichartigem Boden (z.B. trockener Wiesenboden). Dabei würden die Teilnehmer vom Zaun wegwärts der Reihe nach zunehmend weniger intensiv vom Stromschlag getroffen, weil sich der Strom über die Füße verzweigen würde. Unter glücklichen Umständen spürt der Zehnte vielleicht nichts mehr.

Wären die ersten 9 Teilnehmer mit den Füßen in der Luft, dann würden tatsächlich alle 10 Teilnehmer gleichermaßen getroffen (aber weitaus weniger intensiv als der Erste am Zaun mit den Füßen am Boden wie im ersten Fall), weil sich hier der Strom nicht verzweigen würde. Google dazu "verzweigter Stromkreis" und "unverzweigter Stromkreis".

Der Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn die 1. Person geerdet ist wird sie eine gewischt bekommen. Der Strom fließt dann über diese Person gen Boden. Wenn der Widerstand über die angefaßten Leute geringer ist, als der der zwischen der Hand und dem Fuß des Ersten in der Reihe, fießt er weiter zum Nächsten.

der erste bekommt den stärksten ab dann wird es immer schwächer

Wenn sie auf dem Boden stehen nimmt der schlag von person zu person ab, da immer etwas in den boden fließt. Wenn nun alle hochspringen (b.z.w. alle außer die letzte Person isolierende Schuhe anhaben würden) dann bekommen alle einen gleich starken schlag, da der Strom der in person 1 reingeht bei Person 10 wieder rausfließen muss.

1.= extrem stark 10. = abgeschwächt (trotzdem stark)

9 springen hoch: Noch stärker da Energie nicht in den Boden