Bekommt man einen Stromschlag, wenn man an eine 12 Volt Autobatterie anfasst?

17 Antworten

Leute es ist nicht die Spannung, es sind nicht die 12 Volt, die machen nichts.

Es ist die Amperestärke die dich umhaut.

Und so eine Autobatterie hat davon einige Ampere.

Bei einer Autobatterie können das auch mal bis zu 1000Ampere sein.

Wie gefährlich die Ampere bei Gleichstrom sind, hier mal lesen.

http://www.sonnentaler.net/dokumentation/wiss/elektrizitaet/grundlagen/gefahren/

wollyuno  07.01.2016, 10:20

trifft aber bei der autobatterie 12 volt nicht zu wenn du es genau liest.da ist die säure gefährlicher

Griesuh  07.01.2016, 15:28
@wollyuno

Nu wenn du meinst dass bis zu 1000 Ampere ungefährlich sind!!

Dann greife mal bei der Autobaterie richtig zu.

Klar ist die Säure auch gefährlich.

migebuff  07.01.2016, 17:14
@Griesuh

Nu wenn du meinst dass bis zu 1000 Ampere ungefährlich sind!!

Dann greife mal bei der Autobaterie richtig zu.

Die 1000 A sind völlig ungefährlich, da durch den Widerstand der Haut nichtmal ein Bruchteil eines Amperes durch den Körper fließt.

Griesuh  08.01.2016, 14:56
@migebuff

Na, dann viel spass beim angreifen der Pole der Batterie. Ich komme gerne mit meinem NAW vorbei.

Oh nein. Das wäre ja schlimm. Nein, ganz bestimmt nicht.

acoincidence  22.12.2015, 14:09

Worauf stütz sich deine Theorie ? Eigene Erfahrungen mit einer autobatterie?

Tomson49  22.12.2015, 14:17
@acoincidence

Ja. Wenn ich Pluspol und Minuspol anfasse, passiert nichts. Anders ist es, halte ich einen Verbraucher dazwischen. Dann fließt schon mitunter richtig Strom. Aber Deine Frage war ja, ob man einen Stromschlag bekommt und da sage ich nein.

acoincidence  22.12.2015, 16:14

Besser.  Jedoch nur der Übergangswiderstand der Haut und die geringe Voltzahl verhindert schlimmeres dennoch ist zu Vorsicht angeraten im Umgang mit Autobatterien.

acoincidence  22.12.2015, 17:40

Ja wenn ihr euch sicher seit dann lass ich euch mit meiner Meinung in Ruhe. Nehmt mir es nicht übel wenn ich weiterhin versuche weder mit trockenen noch nassen Fingern beide pol mit den Händen oder einer Hand zu überbrücken.

HobbyTfz  23.12.2015, 10:47
@acoincidence

Kinderspielzeug darf sogar mit 24V betrieben werden. Wenn das gefährlich wäre dann würde es nicht erlaubt sein. Was soll dann bei 12 V passieren

Harald2000  07.01.2016, 01:40
@HobbyTfz

Weil es nicht um die Spannung geht, sondern um den Strom, der letztlich den Körper durchfließt !

HobbyTfz  07.01.2016, 16:26
@Harald2000

Du solltest einmal darüber nachdenken wie beim Widerstand des menschlichen Körpers bei 12 V so viel Strom fließen sollte dass man etwas spürt

Harald2000  07.01.2016, 23:08
@HobbyTfz

an "HobbyTfz": Dann versuch doch mal, mit jeweils einem nassen Finger einer einzigen Hand die beiden Pole einer gut geladenen Autobatterie zu berühren. Wenn du da nichts spürst, musst du ein ziemlich dickes Fell haben.

HobbyTfz  08.01.2016, 08:39
@Harald2000

Du hast eine gute Phantasie und solltest utopische Romane schreiben, mit der Wirklichkeit hat das nichts zu tun

Hallo annaerbrecht

Bei 12V spürst du nichts, das ist vollkommen ungefährlich

Gruß HobbyTfz

wenn du beide pole gleichzeitig berührst, dann kannst du, wenn die hände feucht genug sind vielleicht was merken, aber gefährlich wird das noch nicht. dennoch - ausprobiren würde ich es nicht.

lg, Anna

Nein, gefährlich wird es (unter normalen Bedingungen) erst ab ca. 50 V.