Stromschlag abhängig von der Spannung und nicht vom Strom?

7 Antworten

tatsächlich kann man den strom schon ab 1,5 volt spüren, wenn man z.B. mit der zungenspitze an den pluspol einer batterie geht, und dabei mit dem finger den minuspol anfasst.

beim autoschrauben mit richtig verschwitzten, öligen händen habe ich schon 12 volt bemerkt. es fließt aber in beiden fällen nicht genügend strom, um wirklich schaden anzurichten.

es braucht schon eine gewisse spannung um den widerstand des körpers bzw. der haut zu überwinden. ob du einen stromschlag nur (unangenhm) bemerkst, oder er auch schaden anrichtet, das hängt dann letzten endes davon ab, wie hoch der strom ist. ich denke da z.B. an die statische entladung.

lg, anna

Stimmt es - ob ich einen Stromschlag bekomme oder nicht hängt von der spannung ab und nicht vom Strom welcher zb fließt wenn ich eine 12 V Spannungsquelle anfasse

jain, es kommt drauf an wie groß dein widerstand ist (und auch andere Faktoren), daraus kann man die Stromstärke berechnen/messen und die Einwirkdauer wielange dieser deinen Körper durchfliesst.

Spannung liegt an, Strom fliesst (durch den WIderstand)

Wenn ich zb mit der Autobatterie und meinen Körper einen Stromkreis schließe bekomme ich dann einen Stromschlag?

dieselbe antwort wie oben

Ab wie viel Volt AC/DC merkt man einen Stromschlag?

Wenns "weh-tut" sagt man dazu "Stromschlag"..auch diese Antwort ist der obigen zu entnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Letztendlich von dem Strom der durch den Körper fließt und der Frequenz und Zeit des Stromes. Wie hoch der Strom ist der durch Körper fließt, ist abhängig von vielen Faktoren.

Das kann man nicht pauschal beantworten.

Du stellst elektrisch gesehen einen Stromkreis immer einen gewissen Widerstand dar.

Es gilt also auch in diesem Fall das Ohmsche Gesetz.

Jede Spannungsquelle weißt außerdem auch einen innenwiderstand auf der dann in Reihe liegen würde. Wir haben es also vereinfacht mit einem klassischen Spannungsteiler zu tun. Selbst wenn also die Spannung sehr groß ist aber auch der innenwiderstand sehr groß ist, so könnte die Spannung bei Berührung auf ungefährliche Werte wieder zusammenbrechen.

Darüberhinaus hat auch die Ladungsmänge einen entscheidenden Einfluss vor allem wenn es um die einwirkdauer ist, denn wie gefährlich der elektrische Schlag wirklich ausfällt entscheidet sich vor allem über die einwirkdauer.

Fließt ein Strom so verringert sich die Ursprünglich gespeicherte Ladungsmenge. Spannung ist Arbeit pro Ladung logischerweise muss also beim entladen die Spannung abnehmen.

Bei einer elektrostatischen Aufladung z.b. kann die Spannung im 2 stellen kV Bereich liegen. Da aber die Ladungsmenge so gering ist, ist die Einwirkdauer so kurz, dass sie für uns nicht tötlich endet.

Bei hohen Frequenzen wirkt sich zudem der Skineffekt "positiv" aus. Dabei werden im elektrischen Leiter wirbelfelder erzeugt die zur destruktiven interferenz führen, dadurch fließt der Strom zunehmend nur auf den äußeren Schichten. Auf der Äußeren Schicht befindet sich unsere Haut und dieser wirkt wie ein isolator.

So können wir sogar mit Spannungen im kV Bereich in Berührung kommen ohne einen gefährlichen Schlag zu erleiden.

Wie gefährlich hängt vom Strom und der zeit ab.

Zeit strom diagram:

Bild zum Beitrag

Strom = spannung : wiederstand. Das heisst, es ist von dir abhängig, wie du es anfasst und wie gross dein Widerstand ist.

Unter folgende werten ist es nicht gefärlich:

50V AC oder 120V DC

Wenn du bei der Autobatterie beide Pole anfasst, passiert nicht viel. Wenn du beide Pole mit einem Schraubendreher verbindest gibt es einen Kurzschluss. Er wird heiss und man kann sich schwer verbrennen.

Deswegen nicht rumspielen!

 - (Technik, Technologie, Medizin)
Gluglu  22.03.2022, 07:22

"Strom = spannung : wiederstand" ... Du scheinst Dich da ja, sagen wir mal "voll echt supergut" auszukennen; ehrlich! Für jeden Widerstand, der mit "ie" geschrieben wird, sollte man konsequent einen Finger abhacken!

Das süße Bild würde ich mal ins Youtube- Niveau einordnen und leider hier komplett daneben denn diese Werte bei 12V erreichen muß man schon mehr als gut sein. So ein Tipp zu diesem blauen Feld mit dem netten Haken in Klammern: Lass doch mal die 15mA durch Deinen Körper fließen... dann können wir uns noch einmal über dieses Mistbild unterhalten. Du wirst feststellen, daß Du selten so verkrampft warst und danach ausgeprochen mitgenommen bist.

Emanuel681  22.03.2022, 07:35
@Gluglu

12V waren doch nur ein Beispiel.

Das Bildchen habe ich aus NiN compact.